Hallo,
ich möchte in meinem nächsten Ub eine Förderreihe zur Kooperationsfähigkeit zeigen. Diese wird durchgeführt in einer Klasse 3/4 der Förderschule ESE.
Fachlich ist die Reihe im Fach Deutsch eingeordnet, da die Schüler sich gegenseitig Personen, Tatorte etc. beschreiben müssen, um einen Kriminalfall zu lösen. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, in welchem Kompetenzbereich ich die Reihe einordne.
Zu einen bietet sich ja verstehendes Zuhören an, da die SuS ja die Informationen, die sie von den anderen Schülern bekommen, auch verstehen und verwenden müssen. Andererseits würde aber auch der Kompetenzbereich sprechen funktionsangemessen: informieren passen. Wie würdet ihr das Ziel einordnen?
Ich weiß, dass die genauere Planung für eine Einordnung natürlich angemessener wäre, aber im Moment tue ich mich schwer damit, die einzelnen Stunden zu planen, wenn ich den Kompetenzbereich noch nicht festgelegt habe.
viele grüße
Dana