Hallo liebe Forenmitglieder,
zu später Stunde habe ich eine Frage, die mich in den letzten Tagen doch recht stark beschäftigt hat.
Ich habe im Frühjahr mein Referendariat erfolgreich abgeschlossen und werde nun in NRW meine erste Stelle an einem Gymnasium antreten (Englisch, Politik und Wirtschaft). Da bei mir bei der Verbeamtung nun einige Steine in den Weg gelegt wurden, kann ich mir vorstellen mittelfristig auch in der Schweiz zu arbeiten.
Daher würde mich interessieren, ob hier Lehrer aktiv sind, die sich mit dem Schulsystem in der Schweiz auskennen. Ich bin mir nämlich unsicher, ob ich mit meiner Fächerkombination überhaupt an Schweizer Schulen unterrichten könnte. Englisch sollte natürlich kein Problem darstellen. Im Hinblick auf mein zweites Fach bringt meine Recherche jedoch nur keine eindeutigen Ergebnisse hervor. Ich glaube die angebotenen Fächer unterscheiden sich sehr stark zwischen den Schulformen und Kantonen. Gibt es überhaupt ein eigenständiges Fach "politische Bildung" an einigen Schulen? Teilweise habe ich einen solchen Eintrag erfunden; häufig aber auch nicht. Teilweise findet man die Fächer "Geschichte und Staatskunde" oder "Wirtschaft und Recht" – allerdings weiß ich auch hier nicht, ob ich für das Unterrichten dieser Fächer eine Anerkennung erhalten würde. Wie streng sind die Behörden hier den bei der Anerkennung?
Darüber hinaus bin ich mir auch unsicher, wie viele Fächer schweizer Lehrer regulär eigentlich unterrichten. Unterrichten Lehrer dort i.d.R. vier Fächer? (solche Stellenanzeigen habe ich gesehen)
Ich wünsche viele freundliche Grüße