Vertretungsstellen-Initiativ bewerben?

  • Hallo,


    nach den Sommerferien habe ich nun meine Prüfung und muss mich so langsam damit beschäftigen, was nach dem 30.10. ist...


    Ich weiß, dass zum jetzigen Zeitpunkt (NRW, also noch mitten in den Ferien) nicht viel passiert, was Ausschreibungen angeht. Da es bei Verena im Moment aber sehr mau aussieht, mache ich mir aber doch etwas Gedanken (man hat ja eine Familie zu ernähren...).


    Jetzt zu meiner Frage: Macht es Sinn, sich initiativ auf Schulen zuzugehen und nach Vertretungsbedarfen zu fragen? Oder kann man davon ausgehen, dass alles auf Verena veröffentlicht ist?


    Es geht übrigens um Förderschule GG oder KM.


    Vielen lieben Dank für Antworten :)

  • Ich weiß von einer Kollegin, dass sie sich über diesen Schritt eine Stelle sichern konnte. Das zeigt Initiative und wird immer positiv aufgenommen - überall!

  • Eine Initiativ-Bewerbung ist immer gut. Manche Schulleiter (zumindest am Gym) schreiben manche Stellen (fest & Vertretung) gar nicht erst aus, da sie Angst haben, dass die Stelle eh nicht besetzt wird. Da schreiben sie lieber eine Stelle aus, die eine vielversprechendere Fächerkombi besitzt.

  • Ich habe damals nach meinem bestandenen Referendariat alle städtischen Gymnasien angerufen und gefragt, ob ich meine Bewerbungsunterlagen zuschicken dürfe. Nach einer Woche hatte ich immerhin vier Vorstellungsgespräche und danach zwei Vertretungsstellen in Aussicht.
    (Dann kam die Planstelle... Planstelle schlägt Vertretungsstelle. ;) )


    Probiere es definitiv! Danach bist Du schlauer und eventuell auch um eine Vertretungsstelle reicher. Nur Mut!

    I wonder which mistake I'm going to try to learn from today.

  • Du bist Förderschullehrerin? Ist es bei euch nicht auch so, dass im Moment viele Förderschulstellen mangels geeigneten Lehrkräften gar nicht besetzt werden können? So ist es zumindest bei uns und ich würde mich an den zuständigen Schulrat wenden und mit ihm reden - zumindest hier bei uns hätte das vermutlich Erfolg. Wie sieht das bei euch aus?

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

  • Hallo,
    vielen Dank für die ermutigenden Antworten! :)
    @Zweisam: ja grundsätzlich war das in den letzten Ausschreibungsrunden bei uns auch so. Viele Stellen konnten nicht besetzt werden.
    Allerdings gibt es zwei Haken: Ich bin keine Förderschullehrerin, sondern Fachlehrerin an Förderschulen (https://www.bezreg-arnsberg.nr…dung_fachlehrer/index.php). Das heißt, ich kann Vertretungsstellen für SoPäds besetzen, aber keine Planstellen.
    Wie gesagt, im letzten Jahr wurden die Stellen (auch Fachlehrerstellen) rausgehauen, die konnten gar nicht besetzt werden. Jetzt ist ja aber eine neue Landesregierung am Start, mal sehen, was da so kommt :sterne:
    Wahrscheinlich mach ich mich auch wirklich umsonst bekloppt, aber ich weiß auch, dass ich in den Wochen nach den Ferien keinen Kopf dafür haben werde, deshalb plane ich lieber vor... :victory:

  • Bei uns ist vor den Ferien eine feste Stelle für Fachlehrer leergelaufen, nicht eine Bewerbung. Bei Planstellen und Vertretungsstellen sieht es ähnlich aus. Eine Initiativbewerbung hätte vermutlich Erfolg. Probier's einfach mal bei in Frage kommenden Schulen. Vielleicht auch einfach in der letzten Ferienwoche telefonisch nachfragen.

  • Hallo Tigerentchen,
    danke, das macht Mut. Bei uns war es mit den SoPäd-Stellen ähnlich.


    Dann werde ich mal meine Bewerbungsunterlagen fertig machen und in der letzten Ferienwoche mal rumtelefonieren.

Werbung