Hallo zusammen,
ich bin grade frisch in der Schule eingestiegen und habe mit der VOBASOF Erweiterung eine Planstelle erhalten, die nach Beendigung der Fortbildung in einer Verbeamtung übergeht. Die Zeit des Lehrgangs kann ich mir auf meine Probezeit anrechnen lassen, so dass ich dann bei A13 lande. Ich bin fertig ausgebildeter Sek II Lehrer.
Als neue Ziele habe ich mir eine A15 Stelle oder gar eine Schulleitung gesteckt, daher habe ich einige Fragen:
1) Was gibt es überhaupt alles für A15 Stellen? Also deren Aufgaben? Ich weiß bisher nur stellv. Schulleitung, Fachleiter und evtl. Oberstufenkoordination
1a) Welche formalen Voraussetzungen muss ich dafür erfüllen? Ich habe schon herausgefunden, dass ich für eine A15 Stelle bspw. die Lebenszeitverbeamtung brauche und 1 Jahr diese mindestens inne haben muss. Aber sicher gibt es noch andere Dinge die ich beachten muss. Bei der Schulleitung z.B. braucht man ja noch dieses Eignungsfeststellungsverfahren. Aber alles zu gegebener Zeit.
1b) Muss/Sollte ich ein bestimmtes Maß an FoBis besuchen/besucht haben? Ich mache - im Moment - Fortbildungen sowieso noch recht gerne.
2) Welche Dinge sollte ich erfahrungsgemäß außerdem beachten bzw. schon vorher erledigen? Muss ich z.B. erst ein A14 Amt erledigen und dann höher kommen oder kann ich mit meiner Schulleitung reden und sagen "Hey ich würde gerne A15 werden und möchte dafür die Oberstufenkoordination übernehmen." Dass an Schulen auch oft gemauschelt wird, ist mir klar. Daher frage ich nach den formalen und informellen Voraussetzungen.
Ich bin beruflich und räumlich relativ flexibel, also daran soll es nicht scheitern.
Ich bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe, aber habe noch eine Bitte:
Spart euch Kommentare wie "Schau erstmal, dass du die Lebenszeitverbeamtung bekommst und sieh dann weiter" Ich habe im Referendariat genug solcher "Hilfen" bekommen und fuhr ausgezeichnet damit, genau das Gegenteil zu machen und habe entsprechend gut abgeschlossen. Aber eure Wahrnehmung in Bezug auf die oben gestellten Fragen - so subjektiv sie auch immer ist - würde mir sehr weiterhelfen.
LG
Fudell