Studium Grundschule NRW

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage, und zwar würde ich gerne nach meinem Abi Grundschullehramt mit kath. Religion studieren. Benötige ich dazu Kenntnisse in Latein, sprich kleines oder großes Latinum?


    Würde mich über eure Antworten freuen :D


    Gruß Katschi

  • Natürlich sind Kenntnisse in Latein nicht schlecht fürs Studium, aber zwingend notwendig sind sie nicht. Manche Theologen denken sogar, dass man hebräisch können muss.
    Ich kann beides nicht und bin gut durchs Studium gekommen!

  • Englisch ist oft hilfreicher, v.a. wenn man mehr in Systematik machen will (zumindest bei den Evangelischen). Ansonsten ist mal Reinschnuppern ins Hebräische und Griechische ganz interessant, aber nicht zwingend nötig. Anders sieht es aus, wenn man nachher weiter machen will, ich 'darf' z.Zt. neben dem Latinum (hatte ich, habe es aber nicht gebraucht) für die Promotion das Graecum nachmachen
    Ansonsten: Reli ist ein super interessantes studium, viel Spaß dabei!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Hallo!


    Ich würde mir mal an der Uni deiner Wahl (oder ist das noch über ZVS - egal, trotzdem mal informieren, schadet ja nicht) nachfragen, bei einer Fachschaft, Fachberater oder eben direkt Studienordnung besorgen (Fachberater ist vermutlich grundsätzlich am besten).


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Da kann ich Katta nur zustimmen. Unbedingt bei den in Frage kommenden Unis nachhorchen.


    Und ansonsten die entsprechenden Prüfungs- und Studienordnungen (gibt's vielfach auch online) durchforsten - da stehen die Anforderungen im Detail drin.


    Und für eine Textwissenschaft wie die Theologie sind Latein- und Griechisch-Kenntnisse sicher immer hilfreich (auch wenn sie nicht explizit gefordert werden).

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

Werbung