Moin,
ich habe gerade beim Lesen der Zeitung fast in den Kaffee gekotzt.
Anscheinend sind wir wohl viel zu lasch in der Schule. Jedenfalls bemängelt die IHK bei den Azubis die mangelnde Disziplin, noch weit vor irgendwelchen fachlichen Mängeln.
--> http://www.nw.de/nachrichten/r…s-muessen-nachsitzen.html
Ich zitiere mal ein paar Passagen:
- Unternehmer bemerken vor allem Defizite bei klassischen Voraussetzungen wie Disziplin oder Ausdrucksvermögen.
- "Als Zusatz war einst das „Knigge-Seminar" gedacht. „Doch gerade das wurde zum Bestseller", sagt Ute Horstkötter-Starke, Geschäftsführerin der IHK-Akademie. Insgesamt 660 Veranstaltungen wurden angeboten. In 424 davon mussten Teilnehmer in Sachen Benehmen nachsitzen; 5.550 Auszubildende hatten es nötig."
- Denn nach Feststellung von knapp 60 Prozent der auszubildenden Betriebe mangelt es den Jugendlichen am Ausdrucksvermögen, 55 Prozent fehlt Leistungsbereitschaft und 53 Prozent Disziplin. Erst danach kommen Defizite in elementaren Rechenfertigkeiten (47 Prozent).
Das Thema hatten wir ja schonmal im Zusammenhang mit Inklusion und den verschwimmenden Grenzen zwischen schwachen Haupt- und guten Förderschülern. Bei den Vollzeit-Schülern im Berufskolleg merke ich diese fehlende Verbindlichkeit ja auch. Bsp.: Da will jemand eine Beurlaubung von mir für eine praktische Fahrprüfung. Habe ich ihm genehmigt mit der Auflage mir eine schriftliche Bestätigung dafür nachzureichen, daß da auch wirklich eine Fahrprüfung stattgefunden hat. Also Kopie des Führerscheins mit Ausstellungsdatum, Quittung über die Prüfungsgebühr mit Datum oder irgendwas. Es kam nichts und so habe ich die Stunden letztlich als "unentschuldigt" gewertet. Als ich am letzten Schultag dann die Zeugnisse verteilt habe, kam das große Gemaule wo denn die ganzen unentschuldigten Fehlstunden herkommen würden. An dem Tag legte mir der Schüler dann auch die Quittung über die nicht bestandene Fahrprüfung von vor 2,5 Monaten vor und wollte sofort ein neues Zeugnis haben.