Weil bei mir so ziemlich alles, was ich anleiere, im Sande verläuft und das schon nach der ersten Bewährungsprobe. Die Kollegen geben mir solche Sachen schon gar nicht mehr in die Hand, weil ich es doch eh wieder vergeigen würde, so deren Ansicht.
Aber ok, vielleicht ist meine Herangehensweise auch zu unkonventioenll, zu hemdsärmelig oder sonstwie einfach untypisch für einen Beamten.
Also unkonventionelle Lösungen sind irgendwie mein Markenzeichen. Wie damals schon im Referendariat, als ich einer Schülerin mit türkischem Migatrionshintergrund geraten habe zur Marine zu gehen, weil sie Angst hatte von ihrer Familie nach der Schule in Anatolien zwangsverheiratet zu werden. An der Wache am Kasernentor kommt auch eine Großfamilie nicht vorbei, für den Notfall gibt es da noch eine Nahkampfausbildung und Geld verdient man bei der Aktion auch noch. Ist jedenfalls besser als sich sein Leben lang im Frauenhaus zu verstecken...
Den Brief aus Wilhelmshaven, der mich zieg Jahre später von ihr erreichte, habe ich aufbewahrt.