Schüler AG, was habe ich jetzt schon wieder falsch gemacht?

  • Weil bei mir so ziemlich alles, was ich anleiere, im Sande verläuft und das schon nach der ersten Bewährungsprobe. Die Kollegen geben mir solche Sachen schon gar nicht mehr in die Hand, weil ich es doch eh wieder vergeigen würde, so deren Ansicht.


    Aber ok, vielleicht ist meine Herangehensweise auch zu unkonventioenll, zu hemdsärmelig oder sonstwie einfach untypisch für einen Beamten. :stumm:


    Also unkonventionelle Lösungen sind irgendwie mein Markenzeichen. Wie damals schon im Referendariat, als ich einer Schülerin mit türkischem Migatrionshintergrund geraten habe zur Marine zu gehen, weil sie Angst hatte von ihrer Familie nach der Schule in Anatolien zwangsverheiratet zu werden. An der Wache am Kasernentor kommt auch eine Großfamilie nicht vorbei, für den Notfall gibt es da noch eine Nahkampfausbildung und Geld verdient man bei der Aktion auch noch. Ist jedenfalls besser als sich sein Leben lang im Frauenhaus zu verstecken...


    Den Brief aus Wilhelmshaven, der mich zieg Jahre später von ihr erreichte, habe ich aufbewahrt. :top:

  • Was genau meinst du mit vergeigen? Das Beispiel finde ich ziemlich witzig und auch überhaupt nicht vergeigt:)


    Für mich klingt es eher so als würdest du relativ viel Elan auch in Sachen stecken, die eher aufwändig und zeitintensiv und nicht ganz der Standard sind. Dass das nicht immer klappt ist doch klar :P

  • Weil bei mir so ziemlich alles, was ich anleiere, im Sande verläuft und das schon nach der ersten Bewährungsprobe. Die Kollegen geben mir solche Sachen schon gar nicht mehr in die Hand, weil ich es doch eh wieder vergeigen würde, so deren Ansicht.

    Deine Anforderungen an die Schüler bzgl. der Segelflug-AG sind genau richtig und realistisch. Wenn die Schüler mit diesen Anforderungen nicht klar kommen, ist das weniger deine Schuld sondern vielmehr deren eigene Schuld, evt. auch die Schuld deiner Kollegen, weil diese bisher eure Schüler nicht mit realistischen Anforderungen konfrontiert haben.


    Nur weil du vielleicht nicht so ein permissiver Lehrer bist wie deine Kollegen, machst du noch lange nichts falsch!


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Die Kollegen geben mir solche Sachen schon gar nicht mehr in die Hand, weil ich es doch eh wieder vergeigen würde, so deren Ansicht.

    Du vergeigst doch nichts, du machst ein Angebot, dich zu engagieren. Wenn das nicht angenommen wird (aus welchen Gründen auch immer), dann verbringst du deine (Frei-)Zeit halt anders sinnvoll.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • auch wenn diese Antwort jetzt spät kommt - hab mich halt erst jetzt registriert - "verkehrt gemacht" hast du überhaupt nichts.
    Und - so manche "unkonventionelle Herangehensweise" hat schon eher zu Erfolg geführt als sture Bürokrautie.


    Ich finde es zB prima, sowas wie die Führungszeugnisse direkt anzusprechen - da merken, die, die deshalb nicht teilnehmen können, direkt, was ihnen entgeht, weil sie was vergeigt haben. Verkehrt ist das nicht.


    Und - überhaupt mal etwas ungewöhnliche AGs anzubieten macht nicht nur Spaß, es sorgt im Nachhinein auch für ein besseres Miteinander der Schüler untereinander, auch und vor allem solcher, die sonst eher wenig miteinander zu tun haben - sehe ich in meiner AG immer wieder...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich finde die Idee super! Verfolg das weiter. Da werden sich sicher irgendwann geeignete Schüler finden.


    Das Führungszeugnisproblem haben wir auch in einigen Arbeitsgemeinschaften, z.B. wenn Schüler was im Kindergarten machen. Wir gehen mit denen los und beantragen das mit denen zusammen. Alleine schaffen meine Schüler das nicht.

  • Ich finde die Idee super! Verfolg das weiter. Da werden sich sicher irgendwann geeignete Schüler finden.


    Das Führungszeugnisproblem haben wir auch in einigen Arbeitsgemeinschaften, z.B. wenn Schüler was im Kindergarten machen. Wir gehen mit denen los und beantragen das mit denen zusammen. Alleine schaffen meine Schüler das nicht.

    So wie ich das verstanden hab, war das Problem nicht das Beantragen, sondern dass das Führungszeugnis nicht so ausfallen würde, wie benötigt.

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