Seiteneinsteiger Niedersachsen Landesschulbehörde Dauer

  • Ihr Lieben,


    ich hatte vor zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch an einer Schule, die mich gerne einstellen möchte. Ich habe zwei Tage zuvor meine Unterlagen bei eis-online eingereicht und den unterschriebenen Bewerbungsbogen ausgefüllt.
    Lauter Landesschulbehörde Osnabrück haben sie alles von mir, was sie benötigen. Die Schule hat an den den für die zuständigen Beamten in der Landesschulbehörde Hannover weitergeleitet, dass sie mich gerne einstellen möchte. Laut Osbnsbrück müssen jetzt die beiden Stellen den NLSchB kommunizieren, dies geht aber erst, wenn Hannover endlich etwas weiterleitet. Laut dem Sachbearbeiter dort dauert es "so lange wie es eben dauert". Deswegen meine Frage: Habt Ihr Erfahrungen, wie lange dieser Prüfprozess dauert? Ich möchte die Beamten nicht nerven, aber würde natürlich schon gerne wissen, wie es um meine Zukunft steht...
    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

  • Ich habe bisher alles zwischen 2 Wochen und 6 Monaten erlebt.
    Der Durchschnitt lag im letzten Jahr wohl bei 3 Monaten. Ist aber auch ganz klar davon abhängig, wie leicht sich die eingereichten Unterlagen einem regulären Lehramtsstudium zuordnen lassen.


    Und du hast Recht: Nachfragen bringt nichts. Denn jede Nachfrage, die beantwortet wird, nimmt Zeit weg von der Hauptaufgabe (nämlich die Bearbeitung deiner Unterlagen). Und die sind da teilweise mit sehr wenigen Mitarbeitern am Ankämpfen gegen Aktenstapel.

  • vielen Dank für deine Antwort! Weißt du, wie es weiter geht, wenn die LSchB die Unterlagen geprüft hat? Benötigen sie dann noch etwas von mir? Ich möchte doch nur endlich unterrichten...

  • Was sie noch benötigen, ist abhängig von dem, was sie vielleicht schon haben... Du bekommst nach Anerkennung des Seiteneinstiegs Post nach Hause mit einer Abfrage bzgl. Krankenversicherung etc. Die Schule bekommt per Post den Vertrag in dreifacher Ausfertigung. (Bevor der Vertrag ausgestellt werden darf, muss der Bezirkspersonalrat zustimmen - und der hat bis zu 4 Wochen Zeit für die Beratung... und tagt während der Schulzeit 1x pro Woche... und nimmt sich die Zeit durchaus auch :( - das ist sicherlich gut für alle Mitbewerber, bedeutet für dich aber vielleicht auch 4 Wochen weniger Gehalt... )
    Du musst bei deiner Meldebehörde ein erweitertes Führungszeugnis beantragen (geht nur mit der schriftlichen Aufforderung seitens deiner Schule).
    Die Schule wird dich bei Vertragsunterschrift auch die Kenntnisnahme des Infektionsschutzgesetzes und die Verpflichtung zu Datenschutz etc. unterschreiben lassen.


    Hört sich viel und aufwändig an, ist es aber nicht. Aber bevor der Vertrag nicht unterschrieben ist, bist du noch nicht versichert, fängst also nicht an, bist nicht bei Konferenzen o.ä. ...


    Wirst du eine pädagogische Ausbildung machen, erfährst du, wann du die anfängst, mit welchem Stundenumfang das angerechnet wird etc.


    Worst case: Die LSchB kommt zu dem Schluss, dass du nicht für den Seiteneinstieg geeignet bist. Du bekommst einen Brief, der dich darüber imformiert. Zur Entlastung hat man all deine Daten gelöscht... steht deine Schulleitung zu ihrer Entscheidung für dich (kann also die Bewertung deiner Abschlüsse nicht nachvollziehen), wird sie an der Stelle für dich und mit dir tätig.


    Nicht so worst case, aber es führt zu Verzögerungen: Fehlen den Sachbearbeitern einfach nur Informationen zur Bearbeitung, werden sie sie bei dir einfordern (z.B. einzelne Scheine, Studienordnungen, ...).

  • Ich lese hier nur noch Seiteneinstieg, Seiteneinstieg, Seiteneinstieg. Ist es wirklich so schwierig, Personal mit Lehramtsausbildung zu finden?

    Also für mein Erstfach und meine Schulform gilt:
    - Im Studium gab es drei Lehramtler, verteilt auf alle Semester.
    - Im Ref einen einzigen: Mich.


    Insofern: Ja, ist es offenbar. Wir leben zu einem SEHR großen Teil von Quer- und Seiteneinsteigern. An meiner jetzigen Schule würde ich in meinem Fachbereich auf etwa 2/3 tippen. Schlecht ist das nicht, die haben oftmals mehr "Bodenhaftung" und vor allem Realitätsbezug als reine Lehramtler.


    Gruß,
    DpB

  • Ich lese hier nur noch Seiteneinstieg, Seiteneinstieg, Seiteneinstieg. Ist es wirklich so schwierig, Personal mit Lehramtsausbildung zu finden?

    Das liegt wahrscheinlich zum Teil wirklich an der Fachrichtung, dass es kaum ausgebildete Lehrkräfte in allen Wahlrichtungen gibt.


    Es könnte aber auch daran liegen, dass Seiteneinsteiger hier öfter um Hilfe fragen, da sie keine Informationen in der Uni oder dem Ref bekommen haben.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • ich bin furchtbar genervt. da lschb in hannover muss im namen der schule an eine prüfanfrage meiner unterlagen stellen, aber braucht dafür leider sehr lange. in osnabrück sind meine sachen soweit durch und die warten jetzt auf hannover

  • ich bin furchtbar genervt. da lschb in hannover muss im namen der schule an eine prüfanfrage meiner unterlagen stellen, aber braucht dafür leider sehr lange. in osnabrück sind meine sachen soweit durch und die warten jetzt auf hannover

    ???? Montags Post abgeschickt, am Mittwoch die Bestätigung gehabt. Was allerdings daran liegen wird, dass ich die Bewerbung ausserhalb der "regulären" Termine gestellt habe und da nicht soviel zu tun ist.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin furchtbar genervt. da lschb in hannover muss im namen der schule an eine prüfanfrage meiner unterlagen stellen, aber braucht dafür leider sehr lange. in osnabrück sind meine sachen soweit durch und die warten jetzt auf hannover

    die Behörden mahlen langsam.
    Zumal in NDS auch gerade Ferienzeit ist.
    So lange wartest du doch noch gar nicht.....

  • Ich lese hier nur noch Seiteneinstieg, Seiteneinstieg, Seiteneinstieg. Ist es wirklich so schwierig, Personal mit Lehramtsausbildung zu finden?

    Ja, weil es in bestimmten Bereichen des Lehramts an berufsbildenden Schulen kaum Lehramtsstudierende gibt, bzw. das gesamte System der Lehrerremontierung auf der Ausbildung von Fachwissenschaftlern ruht. E- und Bautechnik sind da nur zwei Beispiele, Agrar ein weiteres. Wir haben seit Jahren circa 24 Lehramtsabsolventen p. a. für den gesamten Grünen Bereich, brauchen aber rund das zehnfach pro Jahr. Überwiegend wird dann noch für die Landwirtschaft ausgebildet, wohingegen das Berufsfeld mit den meisten Azubis der Gartenbau ist. Forst- und Tierberufe fallen da ganz raus (wobei in der Forst eine grundständige pädagogische Ausbildung über die Studieninhalte der Arbeitswissenschaften und Waldpädagogik sowie das Modul Berufs- und Arbeitspädagogik stattfindet).


    Zum Fragesteller: ja, das dauert mal. Ich sollte damals zum 1.8. anfangen und hatte plötzlich zum 1.5. eine Stelle und da lief alles problemlos. Eine neue Kollegin hatte am 28.4. diesen Jahres alles schriftlich, dass sie bei uns am 1.5. anfangen kann...

  • Ich hab das Einstellungsangebot von meiner Schule am 16.05 erhalten und bis heute habe ich den Vertrag nicht bekommen! Allerdings weil ich bereits eine schriftliche Zusage von der Schulbehörde in Hannover bekommen habe durfte ich heute an der Dienstbesprechung teilnehmen und ich muss täglich in die Schule, unterrichten darf ich erstmal nicht da ich noch ein Führungszeugnis einreichen muss.
    Meine Empfehlung: Nachfragen bringt vieles !!

  • scheinbar ist die prüfanfrage aus hannover "verlorengegangen" und wird jetzt nochmal geschickt.
    ich hab nen fachmaster in englisch und nen füBA in englisch und geschichte. da wird wohl GE SekI und E SekII bei rauskommen, oder? Ich habe im Master halt die ganze Fachwissenschaft gemacht, also muss mir das ja eigentlich anerkannt werden, nicht wahr?

Werbung