Hallo,
Bin an Ende meines 1. Ausbildungsabschnittes im Ref.
Heute (knapp 1 Woche vor den Sommerferien) kam meine Mentorin zu mir und meinte, dass sie sich "Sorgen mache" wegen meinem Mathe-Unterricht.
Deswegen meine Bitte :kann sich jemand meine geplante Stunde für die 6.klasse (volumen quader) und 9.Klasse (Einführung Wahrscheinlichkeit) anschauen und mit Rückmeldung geben (wo könnte es Schwierigkeiten geben, wo muss ich besonders aufpassen, was muss ich unbedingt noch einbringen,...?)?
Für die 6.Klasse ist folgendes geplant :
-Einstieg :verschiedene Quader aus Lego - Steinen. In welchen der quader passt am meisten? Hierbei wird auch nochmal der Begriff volumen geklärt.
-dann folgt eine Folie mit quadern aus Einheitswürfeln. Durch abzählen sollen die sus auf das Volumen kommen. Dann gemeinsame Umsetzung in eine Formel. Anschließend nochmal kurzes Merkblatt (Einheitswürfel, volumen nochmal geklärt, dann Beispiel)
-zum Schluss ein ab mit Übungen
Stoplersteine????
9.klasse Wahrscheinlichkeit
-einstieg:Beispiel notengebung durch würfeln, schüler kommen auf den Begriff Zufall, Klärung von Zufall, Zufallsexperiment, zufallsgerät
- Besprechung von Aufgaben zum Thema Zufall oder nicht
-4 Lego-steine (1 grüner, 1 gelber, 1 roter, 1 blauer) in einer box - > wird groß ist die Wahrscheinlichkeit einen gelben zu ziehen? An Tafel kurze verschriftlicbung, dann gleiches mit mehreren Lego Steine
-ab mit merksatz
-aufgaben
Worauf muss ich achten? Worin seht ihr Probleme?
Für Vorschläge /ideen/Kritik/ hinwris auf stolpersteine bin ich sehr dankbar!!!!!