Als Beamter in die Vertretungsreserve - Ist das möglich?

  • Guten Tag alle zusammen!


    Ich bin seit 3 Jahren fest angestellt und verbeamtet auf Lebenszeit. Angefangen hat es damit, dass ich 2 Jahre lang in der Vertretungsreserve eingesetzt wurde. Dies habe ich tatsächlich als große Bereicherung empfunden, zumal ich so viele verschiedene Schulen kennenlernen und außerdem ein Stück weit mitentscheiden durfte, an welcher Schule ich bleiben möchte.


    Da ich bald umziehen werde und deshalb auch meine Stelle wechseln werden muss, stellt sich mir die Frage, ob ich an meinem neuen Wohnort die gleiche Erfahrung machen kann. Ist der "Pool" ausschließlich für Lehrer ohne Verbeamtung bzw. für zu verbeamtende Lehrer vorgesehen? Gibt es eine Chance, dass ich an meinem neuen Wohnort erneut zwei Jahre lang Stadt und verschiedene Grundschulen kennenlernen kann?


    Vielen Dank im Voraus!
    LG
    Jenny

  • Cheryl, ohne Angabe deines Bundeslandes wirst du keine Antwort erhalten, da das je nach Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird. Bleibst du im gleichen Bundesland?


    Früher war für mich der Gedanke in "die Mobile" (=mobile Reserve in Bayern) zu kommen ein Grauen. Mittlerweile habe ich sehr viel Verständnis für deinen Wunsch.

  • Ups! Sorry, ist mir entfallen. :)
    Ich wohne in Leverkusen (NRW), ziehe nach Mönchengladbach und möchte demnach vorerst in NRW bleiben.


    Woran liegts, dass du meine Meinung teilst?
    LG :)

Werbung