Liebe Kolleginnen und Kollegen,
nachdem ich nach dem Ref nun von meiner Schule übernommen wurde und wir eine sehr kleines Kollegium sind, ist es im Sinne unserer Schulorganisation, dass jeder Lehrer sich nebenher noch in das System mit einbringt und sich eine Aufgabe sucht, welche zu ihm passt.
Nachdem ich so manche Idee hatte, welchen Posten ich übernehmen könnte, habe ich letztlich festgestellt, dass die Facebook Seite unserer Schule völlig verwahrlost ist. Keine Bilder, keine Posts, lediglich 4-5 Bewertungen und Kommentare von ehemaligen Schülern. Dann lieber kein Marketing, als so eines.
Dabei bietet Facebook in meinen Augen super Möglichkeiten um die Schüler auch außerhalb der Schule zu informieren und für die Schule zu interessieren. Sei es durch Bilder von Veranstaltungen, Interviews, Umfragen, Ausflüge oder auch nur Informationen, gerade jetzt im Prüfungszeitraum.
Nachdem ich diese Idee nun vertieft hatte, stellte sich auch heraus, warum sich niemand darum kümmert. Der Kollege, der die Seite erstellt hatte, ist mittlerweile nicht einmal mehr an unserer Schule. Also sollte da dringend eine Auffrischung her, zumal die Schulen im Umkreis Facebook durchaus sinnvoll einsetzen.
Da ich selbst als Ex-Refi noch recht jung bin, dürfte das ein guter Posten für mich sein und ich habe bereits wahnsinnig viele Ideen, was man alles machen könnte.
Allerdings muss man an diesem Punkt natürlich abklären, welche Rechte es zu beachten gibt. Gerade beim Veröffentlichen von Bildern oder Interviews mit Schülern.
Betreut von euch jemand vielleicht selbst die Facebookseite der Schule oder kennt sich jemand damit aus was gepostet werden darf, was man unbedingt vermeiden sollte und wo rechtliche Stolperfallen sind, die es zu beachten gibt, wenn man an die Öffentlichkeit geht?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Stan