Hallo liebe Foren-Mitglieder,
wie manche aus diesem Forum vielleicht bereits wissen, studiere ich im 2. Semester Berufliches Lehramt mit der Fachrichtung Agrarwirtschaft.
An meiner Universität (TUM) ist es so geregelt, dass man das Unterrichtsfach erst im 3. Semester beginnen soll/muss (warum auch immer).
Da es bald "ernst" wird und ich mich entscheiden muss, welches Fach ich endgültig wähle (ein Wechsel ist danach eigentlich nicht mehr erwünscht), wollte ich hier um Hilfe bitten, da ich zurzeit kurz vorm Verzweifeln bin.
Ich kann mich einfach nicht zwischen den Fächern Englisch und Sprache & Kommunikation Deutsch (entspricht mehr oder weniger DaZ) entscheiden. Für mich handelt es sich um eine Dilemmasituation, da die Kriterien "Interesse", "Bedarf", "Spaß am Unterrichten" (in Praktika konnte ich mehrere Stunden in beiden Fächern und verschiedenen Schularten/Klassenstufen unterrichten), "Schülerklientel" gleich aufwiegen.
Mir fallen keine weiteren Kriterien ein, nach denen ich jetzt eines der Fächer wählen soll. Vielleicht könnt Ihr mir mit Eurer Erfahrung auf die Sprünge helfen und Denkanstöße geben. Ein bisschen Input würde mir bestimmt auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank im Voraus,
xwaldemarx