Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe Lehramt für zwei Fächer (Deutsch/Spanisch) an Gymnasien studiert. Meiner Freund ist Schweizer und ich würde mich gerne in Zürich für einen Job bewerben.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet:
- Hat jemanden an einer Ausgleichsmassnahme teilgenommen ? Könntet ihr bitte über den Verlauf erzählen? Wie lange, Kosten, usw.?
- Ich habe gelesen, dass in der Schweiz Lehrer für gymnasiale Maturitätsschulen und Fachmittelschulen gewöhnlich in zwei Fächern ausgebildet werden, sind denn 5 Fächer nur eine Voraussetzung für die Grundschule?
- Was passiert, wenn man keine Lehrbefähigung für mindestens 5 Fächer hat? Kann man die andere 3 Fächer nachstudieren?
- Kann man überhaupt als Lehrer an Gymnasien in Deutschland in Maturitätsschulen in der Schweiz arbeiten?
- Hat jemanden Erfahrung mit dem Zertifikatslehrgang (CAS) "Führen einer Bildungsorganisation (Schulleitungsausbildung)" der PH Zürich ?
- Wie sehen die Chancen für Lehrer der Sek. II in der Schweiz aus?
- Die Anerkennung kostet derzeit 800CHF und die Ausgleichsmassnahme können bis 12000 CHF kostet. Lohnt sich das?
- Kann man nicht ohne Anerkennung arbeiten oder verdient man weniger?
Vielen Dank ,