In Bayern gibt es bei Unterschleif 6, und die Möglichkeit, nur einen Teil als ungenügend zu werten, existiert nicht. (Sie gefällt mir auch nicht.)
Grundsätzlich gibt es auch in Bayern in Deutsch nur Aufsätze, aber es gibt einen zentralen bayernweiten Ankreuztest, der als kleine Leistung gezählt werden kann oder zusammen mit einer weiteren, schulinternen, Prüfung gemeinsam als Schulaufgabe (große Leistungserhebung). Viele Schulen machen das mit dem ergänzenden schulinternen Test, so dass das Kultusministerium gerne zurückrudern würde und verlangt, dass dieser Test noch umfangreicher als der zentrale sein muss, weil das sonst insgesamt nicht schulaufgabenwertig sei. (In Englisch, ähnlicher Fall, ist das keinesfalls so.)
On topic: So wie gingergirl oben. Den Fachbetreuer geht das am wenigsten an. Die Eltern können sich an den Ministerialbeauftragten wenden und die Note überprüfen lassen; die Chance ist nicht schlecht, dass der am Test etwas auszusetzen hat (da gibt es gerne etwa szu mäkeln), an der 6 aber wohl kaum.