Migrantenliteratur

  • Hallo allerseits,


    ich weiß gerade nicht so recht, wo ich meine Frage posten soll. Also erstmal hier...
    Ich habe als bald Prüfung, und eines der Themen (Französisch Lit.wiss.) ist "Migrantenliteratur". Scheinbar bin ich etwas blöd, aber ich finde dazu irgendwie keine Sekundärliteratur. Welche Suchbegriffe würdet Ihr denn in Google bzw. im der Bibliothek eingeben? Kennt jemand gute Beiträge zur Migranten-/Ausländer-/Gastarbeiterliteratur? Das muss nicht nur auf französisch sein, mein Prof meinte, ich solle allgemein über das Phänomen Bescheid wissen.
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar! Ich lese hier oft mit, daher weiß ich, dass hier so einige kompetente Menschen "rumlaufen"...


    Grüße,


    edgar

  • Hallo,
    so ganz allgemein ins Blaue geschrieben ist das Thema "Migrantenliteratur" nicht ganz einfach einzugrenzen. Es gibt z.B. ein ganzes Themenheft "Der fremdsprachliche Unterricht Französisch" zu "Le cinéma beur", gleiches ist mir für Literatur aber gerade nicht bekannt, vielleicht lohnt sich aber auch die Suche in diesem Bereich, zumindest um an Autoren zu kommen.
    Ein konkretes Beispiel fällt mir noch ein: ein in der Schule häufig gelesener Autor mit Migrantenhintergrund ist Azouz Begag ... vielleicht findest du ja in seinem Schlepptau weitere Autoren nach Schneeballprinzip ;)

  • Super! Danke....
    Bisher habe ich einige Werke von Marco Micone (Italiener in Quebec) gelesen - sehr empfehlenswert!
    Was ich suche, sind Hintergründe der Migrantenliteratur. Wie kommt es dazu, wie ist der Stand in der allgemeinen Lit.wiss., etc. Mich wundert es, dass nicht mal im Literaturwissenschaftlichen Wörterbuch für Romanisten (Francke) etwas dazu zu finden ist...Dabei ist dieses Phänomen ja gar nicht sooooooo neu ?(
    Danke nochmal, ich werde gleich mal "googlen"...


    edgar

  • Verstehe nicht ganz den Hintergrund deiner Prüfung. Handelt es sich dabei um eine fachwissenschaftliche Prüfung? Mir fällt bei Migrantenliteratur spontan die Exilliteratur im Nationalsozialismus ein?
    Falss du doch eher was Didaktisches brauchst, hilft dir vielleicht http://www.exil-club.de weiter (hat mit Französisch aber nix zu tun).


    Viele Grüße und noch viel Glück


    ginger


    Anna

  • Da es ja hier um Studieninhalte geht, verschiebe ich das Topic mal in die Rubrik "Studium Lehramt".


    Thematisch interessant könnten vielleicht ein paar Aufsätze von Elisabeth Bronfen sein (es geht zwar um Literatur in englischer Sprache, aher thematisch gibt das vielleicht auch etwas für die Romanisten her):


    "Exil in der Literatur: Zwischen Metapher und Realität". Arcadia 28.2 (1993): 167-83.
    "Entortung und Identität: Ein Thema der modernen Exilliteratur". Germanic Review LXIX.2 (Spring 1994): 70-78.


    Grüße, ph.

Werbung