Examenshausarbeit Themasuche

  • Hallo!


    Ich verfolge das Forum schon eine ganze Weile. Nun rückt meine Abschlusshausarbeit immer näher und ich muss mir langsam ein Thema überlegen.
    Ich will in Musik schreiben und vielleicht in Richtung Klassenmusizieren.
    Hättet ihr vielleicht eine Idee?
    Musiktheater hört sich auch interessant an.


    gruß Julchen


    PS: Danke im Voraus!

  • Falls du in Richtung Musik etwas machen willst, empfehle ich dir auch die Seiten von Dirk Bechtel:
    http://www.dirk-bechtel.de/
    und dort BESONDERS die Mailingliste Schulmusik.

    Zitat

    Alle, die an Fragen zur Musikpädagogik an allgemeinbildenden Schulen interessiert sind, lade ich herzlich zur Teilnahme an der „Schulmusik-Mailingliste“ ein - mit weit über 1.000 Mitgliedern die größte deutschsprachige Mailingliste zur Musikpädagogik.


    Immer, wenn ich Musik unterrichte, klinke ich mich dort ein.
    Dort geht's ähnlich zu wie hier: freundlich, kompetent und hilfsbereit :D
    Falls du nur in einen Teilbereich schnuppern möchtest:
    Forum Schulmusik:
    http://www.dirk-bechtel.de/forum/index.php

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    und dort BESONDERS die Mailingliste Schulmusik.


    Schwerpunkt der Liste sind jedoch eher Themen der Klassen 9 bis 13, m.E. vorwiegend Gymnasium, mit den Diskussions-Schwerpunkten Technik (Anlagen, Aufnahmetechnik, Mikros, div. Musik-PC-Programme etc) und Aufführungen diverser Theaterstücke/Musicals etc.
    Meine Fragen zu den Themen Grundschule wurden bisher leider nur selten beantwortet ;)


    Einer meiner Registriergründe für diese tolle Website hier! :)


    Julchen
    Wenn du ein wenig konkreter wärst, würde ich "mitbrainstormen" - 1. Examen? 2. Examen? Schulform? Bundesland? Soll eine praktische Erprobung mit hinein? ...


    LG, das_kaddl

  • Hallo!


    Wäre das 1. Examen.
    Studiere in Halle (also Sachsen-Anhalt), Lehramt an Grundschulen für Dt/Ma/Mu.
    Was praktisches ist bestimmt auch interessant.
    Ich hatte vielleicht überlegt bei Klassenmusizieren in Richtung Percussion. Da ist das Problem, dass ich nicht weiß, wie es mit der Literatur aussieht. Für Percussion hätte ich z.B. ne Schulklasse, die sowas praktiziert.


    gruß Julchen

  • Zum Klassenmusizieren findest du unter dem oben angegebenen Link
    http://www.dirk-bechtel.de/forum/index.php
    schon eine ganze Menge.
    und wenn du bei
    http://www.schulmusiker.info
    in der Linksammlung "Klassenmusizieren" eingibst, bist du eine Zeitlang beschäftigt
    Schau hier nach

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hallo Julchen!


    Ich rate dir, auf jeden Fall ein Thema zu wählen, zu dem es ausreichend Literatur gibt. Einige meiner Kommilitonen haben echte Probleme im Verlauf ihrer Examenshausarbeit bekommen, weil es kaum gute Literatur gab. Dies ist besonders bei sehr individuellen oder speziellen Themen das Problem (möglicherweise auch bei dem von dir vorgeschlagenen Thema?).


    Ich habe in Pädagogik über Hochbegabung geschrieben. Zugegeben, das Thema ist schon ziemlich "durchgekaut" und es wurden schon unendlich viele Examenshausarbeiten darüber geschrieben. Der Vorteil ist aber, dass es eben auch schon sehr viel Literatur darüber gibt und du aus dem Vollen schöpfen kannst. Außerdem kannst du ja bei so einem Thema auch etwas Individuelles einbringen, z.B. habe ich ein dreiwöchiges Praktikum an einer Schule gemacht, die einen Förderzweig für hb Schüler hat und habe diese Informationen in einem großen Maß in die Arbeit einfließen lassen.


    Du solltest dich von deinem betreuenden Lehrer beraten lassen, finde ich. Tipp: in einigen UBs kann man die alten Examenshausarbeiten einsehen - da kannst du dir vielleicht Anregungen holen.


    Viel Erfolg bei der Auswahl eines Themas!


    Gruß, MarenM

  • AUs der Praxis, ich mache gerne mit einer Klasse Spielmitstücke - in einigen Musikbüchern findest du welche.
    Vielleicht kannst du die analysieren? Und hinterher ein eigenes entwickeln?
    Bei uns war es damals, dass man , um eine gute Note zu bekommen, immer einen Aspekt der "Eigenleistung" haben sollte.


    Ansonsten fällt mir noch ein: Es gibt z.B. von Markus Simsa ein Buch zu den vier-Jahreszeiten. Vielleicht könntest du schauen, ob es noch weitere Bücher zu bekannten Komponisten, Musikrichtungen, e.t.c. gibt? Merkmale herausfinden, durch die man ein gutes Werk erkennt (u.a. auch für den Einsatz in Schulen). Wenn du ganz kreativ bist, könntest du ein eigenes Buch/CD/ entwickeln, um den Kindern irgendein Musikstück näher zu bringen (Programm - Musik bietet sich an). Ob es dazu aber Fachliteratur gibt, weiß ich nicht, meine Anregungen sind eher aus der Praxis heraus.
    flip

  • Z.Thema Percussion fällt mir noch "trommeln" ein. Welche Trommeln gibt es im Orchester, in versch. Kulturen, Trommeln nachbauen (z.B. Blumentopf mit Pergamentpapier und Kleister). Verschiedene Trommelrichtungen, Rhythmik (kenne ich mich nicht aus, aber eine Freundin machte ein Trommelseminar bei einem Afrikaner, vielleicht kann man Kontakte zu irgendwelchen Folkloregruppen aufnehmen???), dann mit den Schülern eine "Trommelschule" durchführen, spiel-mit-Stücke, Rhythmik, versch. Techniken...
    flip

  • Hallo!


    Ich kann jetzt nichts zum Thema Musik sagen, allerdings bin ich auch gerade dabei, meine Staatsarbeit fürs erste Staatsex. zu schreiben. Ich hätte nur eine kleine Anmerkung zum Thema Literatur: mein Thema heißt "Die ent-dämonisierte Hexe? Zur Figur der Hexe in ausgewählten Werken der Kinder- und Jugendliteratur des 20. Jahrhunderts." und zu meinem eigentlichen Thema, also Hexen in KJL, gibt es auch nicht gerade viel, d.h. da werde ich viel selber analysieren, Kriterien aufstellen usw. Meine Literatur bezieht sich eben auf den Bereich Hexe allgemein, Hexe im Märchen (da gibt es wieder etwas), Genre-Fragen etc. eben zum drum herum, damit ich eine Folie habe, vor dem ich das aufbauen kann.


    Was ich damit sagen will: nur weil du z.B. keine 20 Bücher zum Thema Percussion im Unterricht oder so ähnlich findest, muss das noch lange nicht heißen, das Thema abzuschreiben (etwas eigenes, fundiertes zu entwickeln kommt vielleicht auch nicht schlecht an...). Guck mal, was du so drum herum brauchen könntest. Darüber hinaus wieß ich ja nicht, wie du bisher gesucht hast. Die SChwierigkeit bei mir bestand auch darin, dass es in vielen Büchern zwar einelne Kapitel gab, ich die aber über das normale OPAC nicht gefunden habe, da der nur nach Titeln sucht. D.h. ich habe literaturlisten geguckt und vor allem Zeitschriften (bei uns gibt es im Netz bzw. Bib-Computern die Digitale Bibliothek, da kann man halt nach Schlagwörtern suchen und der sucht auch Zeitschriften und anderes durch).


    Uch weiß natürlich nicht wirklich, ob mein Vorgehen auf Musik zu übertragen ist, aber falls du so noch nicht geguckt haben solltest, könntest du ja mal drüber nachdenken, bevor du ein Thema, das dich interessiert, aufgibst?


    Viel Erfolg beim Stöbern und Überlegen wpnscht
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallo,


    ich kann Katta nur zustimmen. Mein damaliges Thema war "Zeit- Räume des Lesens in Michael Endes ,Unendliche Geschichte`" und ich hatte eigentlich keine Literatur, in der das Thema genau aufgegriffen wurde. Gedankt wurde es mir von meinem Prof in Form einer guten Note. Ich denke, dass die Profs froh sind, wenn sie auch mal was anderes lesen dürfen.


    Hast du schon mal gegoogelt? Ich habe so schon oft Litertaurlisten zu bestimmten Themen gefunden. Ansonsten


    Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deiner Arbeit und für die restlichen Prüfungen!


    Mel


    katta


    Dir wünsche ich natürlich auch ganz viel Erfolg für den restlichen Prüfungsabschnitt!

  • P.S.: Was du auch mal machen könntest, wäre in Hausarbeiten-Datenbanken zu suchen, eben ob und wie andere so ein Thema angegangen sind und evtl eben Literaturlisten - natürlich nicht zum spicken und abschreiben, aber für Literaturlisten ist das schon mal hilfreich.


    Mel: Danke für die Grüße!

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Das Klassenmusizieren/Percussionthema eignet sich auf jeden Fall für ne Examensarbeit. Ich hatte für meine 2. Exarbeit ein ähnliches Thema.


    Wenn das Thema für dich noch immer in Frage kommt (ich lese in diesem Forum so selten und habe deinen topic erst heute entdeckt), dann kann ich dir mal meine Literaturliste mailen.

Werbung