Besuch der zukünftigen Erstklässler

  • Hallo zusammen,


    wir bekommen am Mittwoch Besuch von den zukünftigen Erstklässlern. Die Kindergartenkinder sollen ihre Patenkinder aus Klasse 3 kennenlernen. Den Rest der Unterrichtsstunde haben wir Zeit, um mit der ganzen Gruppe etwas zu machen. Geplant war, dass wir mit beiden dritten Klassen und allen Kindergartenkindern auf den Schulhof gehen und frei nach Keith Haring mit Straßenmalkreide die Umrisse einiger Kinder auf den Boden malen und dann alle gemeinsam die Figuren anmalen. Nun soll das Wetter aber ziemlich schlecht werden und bei Regen geht das nicht.
    Es muss also ein Plan B her. Nur fällt mir absolut nichts ein. Es geht um insgesamt etwa 70 Kinder (2x35), unsere Klassenzimmer sind recht klein, es ist also sehr eng, auch wenn wir aufteilen und jeder im Klassenzimmer ist.
    Hat jemand von euch Ideen? Es muss keine Kunststunde sein, egal was, hauptsache für die Kindern ansprechend, in der kurzen Zeit zu bewältigen und so, dass die Drittklässler mit ihrem Patenkind zusammenarbeiten können.
    Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Vorschläge.


    Viele Grüße
    Musikmaus

  • Die Kinder kommen zum Schnuppern in die SCHULE. Also wollen sie auch was "richtiges" lernen.
    Wir machen meistens eine kleinen Rundumeinblick: was ist im Federmäppchen, was gehört in die Schultasche, etwas zählen/5 Äpfel, ... malen, Wörter mit M erkennen, M schreiben.

  • Als zuletzt zukünftige Schulanfänger den Unterricht meiner Klasse besuchten, sangen meine Schülerinnen und Schüler den Gastkindern zunächst das Lied „Die Kuh Karatscha“ vor. Anschließend gestalteten die Kinder gemeinsam (nach Anleitung in Bildern) verrückte (tanzende, schwimmende, Handstand/Kopfstand/ Karate machende...) Kühe (http://www.lernbasar.de/tanzende-kuehe.php), die auf Tonpapier geklebt mit nach Hause bzw. zurück in die Kita genommen werden konnten.

  • Danke für eure Anregungen, das hat schon geholfen. "Echte Schulaufgaben" machen die Kleinen wenn sie die Stunde zuvor die Erstklässler besuchen. Wir werden dann gemeinsam ein Lied singen und dazu etwas malen. Genaueres muss ich noch überlegen, aber wir haben einige Lieder gelernt dieses Schuljahr, da ist bestimmt etwas passendes dabei.

  • Kurze Liste, was wir gemacht haben im Laufe der Jahre:
    Bilderbuch: Vom Löwen, der nicht schreiben konnte, differenzierte Aufgaben für Schulkinder und Kiga
    Bilderbuch: Der Buchstabenbaum, Vorgehen wie oben
    Eine Stunde zu geometrischen Formen, da gibt es eine Vorlage mit der Raupe Nimmersatt, habe ich im Netz gefunden
    Kandinsky: Spitzen im Bogen alternativ aus FOrmen ein Bild kleben, kam auch bei meinen zweiten gut an...
    Einführung eines Buchstabens (Ging nur, wenn die Kiga auch eine erste Klasse besuchten)

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Ich hatte vor zwei Wochen die zukünftigen Erstklässler zu Besuch in meinem 4. Schuljahr. Allerdings hatte ich nur eine Gruppe mit 7 Kindergartenkindern zu meinen 27 "eigenen" Schulkindern.
    Ich habe eine kleine Stofffledermaus mitgebracht und zunächst Wissen über Fledermäuse und Flughunde gesammelt. Dann habe ich mit vielen Unterbrechungen das Bilderbuch "Stella Luna" über einen jungen Flughund vorgelesen.
    Die Viertklässler bekamen anschließend einen Sachtext über Flughunde mit Fragen zum Text. Die Kindergartenkinder haben einen Flughund gebastelt und an einem Schaschlikspieß befestigt. Soweit nötig haben einige Viertklässler da geholfen.

Werbung