Alles anzeigenDie Sommerferien sind 6,5 Wochen lang. Wie werden daraus bitte drei Monate?
Du bekommst Ende Juni für den gesamten Juli Gehalt und dann Ende August eine Abschlagszahlung für September, d.h. in der Luft hängen tust du nur die vier Wochen im August.
Das muss doch irgendwie machbar sein, auch wenn du keinen Puffer angespart hast. Im Notfall nimmst du einen Privatkredit über 1200€ auf... Die werden einem derzeit sogar ohne Einkommensnachweis hinterher geschmissen.
Ich kenne einen einzigen Referendar, für den diese vier Wochen problematisch waren und das auch nur, weil er im Ref auf großen Fuß gelebt hat. BMW auf Pump gekauft, eine teure neue Mietwohnung hat er sich auch geleistet...
Ich hab halt weiter in meiner Studentenbude gewohnt für 190€/Monat und den Micra von meinen Eltern geliehen. Ging auch.
Wieso du mit einer Rücklage von 10.000€ Hartz 4 bekommen solltest, verstehe ich immer noch nicht. Klar sind Bausparer zweckgebunden, aber zur Existenzerhaltung wird man ihn doch wohl heranziehen dürfen...
So ein bísschen schreiben wir hier aber schon aneinander vorbei
Das mit dem Abschlag im August habe ich schon gelesen und wie bereits erwähnt bekam dies von meinen Kollegen, die in den letzten drei Jahren das Referendariat beendet haben niemand. Ausnahmslos alle bekamen erst Ende September rückwirkend das Geld.
Ich werd da aber mal beim LBV anrufen und nachfragen
Allerdings gings ja auch niemals darum, dass ich nicht irgendwie über die Runden komme. Ich wusste das ja bereits zu Beginn des Refs, dass diese Zeit naht. Es geht ja lediglich darum, ob man in irgendeiner Form eine Unterstützung erhält, beispielsweise die Übernahme der PKV und ob das jemand hier genutzt hat