Hallo,
bei uns fand letzte Woche die Einführungswoche statt.
Wer meine letzten Beiträge noch in erinnerung hat, weiß. dass unsere Uni nur noch den neuen Bechelor Studiengang anbietet. Da ich Mutter zweier kleiner Kinder bin, ergeben sich durch die Module einige Probleme und Fragen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
1. Ist es zwingend notwendig ein Modul in einem Hauptfach während eines Jahres abzuschliessen ?
2. Was erwartet mich im Fach Deutsch, Biologie und Politik für Grundschullehramt bzw. was für Erwartungen bzw. Voraussetzungen sollte ich erfüllen ?
3.Mein Abitur ist mehr als zehn Jahre her - was für Vorwissen sollte ich mir aneignen bzw. wird mit dem Stoff ungefähr Stand zehnte Klasse begonnen oder wie habe ich mir das vorzustellen ?
Bei uns gab es sehr widersprüchliche Aussagen. Einerseits wurde zum Beispiel für die Mathe Leute erklärt, dass sie sozusagen bei 0 beginnen, da sie ja Grundschullehramt studieren. Andererseits wird in Deutsch mit Literatur der verschiedenen Epochen begonnen. Irgendwie für mich nicht verständlich.
Eigentlich dachte ich, dass es möglich ist, sich das Studium frei einzuteilen. Jetzt bekommen wir an vier Tagen ungefähr 10 Veranstaltungen als Pflichtveranstaltungen vorgesetzt. Eigentlich habe ich dieses Semester nur für 6-8 Veranstaltungen Zeit, danach wird es besser durch ein Aupair und Kindergartenangebot. Muss ich trotzdem zu allen Pflichtveranstaltungen ?
Fragen über Fragen - es wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Vielen Dank !
Viele Grüße,
LeeAnn