Hallo zusammen,
ich habe ein Anliegen der etwas anderen Art: Zusammen mit einem Freund programmiere ich eine Schulapp, die vorerst euch Lehrern und den Schülern den Vertretungsplan anzeigt und die Vertretungsstunden effizienter nutzen lässt. Hierbei legen wir auf zwei Dinge sehr großen Wert: Datenschutz und starke Zielgruppenorientierung. Wir sind derzeit an 6 Schulen im Einsatz und stoßen auf größer werdendes Interesse.
Hier einmal ein Link zu unserer Seite:
https://svapp.eu/svapp-fuer-lehrer/
Den Bereich Datenschutz (also wer hat Zugriff auf die sensiblen Vertretungsdaten) haben wir durch ein System gelöst, welches „unsichere“ Nutzername und Passwort Kombinationen (welche oftmals für eine ganze Schule gelten) ersetzt. Zudem werden alle Vertretungsdaten auf deutschen Servern gesichert.
Bezüglich der Zielgruppenorientierung und guter Nutzbarkeit sind wir bei den Schülern hoch angesehen. Klar, wir liefern Informationen, dass Stundenausfall ist und insbesondere in der Oberstufe können Schüler dann oftmals länger im Bett bleiben.
Aber auch sehr viele Lehrer freuen sich über Pushbenachrichtigungen auf ihrem Smartphone zum aktuellen Tag. Dazu die Möglichkeit, Vertretungsaufgaben über die App an den vertretenden Kollegen und die Klasse weiterzuleiten stößt auf großes Interesse. Es gibt jedoch auch einige Gegenstimmen, die wir nicht ganz verstehen können, über die dann aber auch nicht weiter diskutiert werden möchte.
Jetzt meine Fragen an euch:
- Was würdet ihr euch bei einer App wünschen, die euch den Vertretungsplan anzeigt?
- Gibt es Bedenken eurerseits bei einer solchen App? Wenn ja, welche?
- Würdet ihr die App nutzen?
- Ist die Möglichkeit, Vertretungsaufgaben für den Kollegen bspw. kurz zu fotografieren und über die App bereitstellen grundsätzlich interessant?
Ich habe von einem zuständigen Moderator und Administrator den Vorschlag bekommen, dass ich eine solche Anfrage gerne hier ins Umfragen-Forum stellen darf. Ich hoffe auf eine rege Diskussion!
Viele Grüße
Nils