Pädagogische Einführung eines Sportwissenschaftlers

  • Hallo Ihr,


    Ich bin komplett neu in diesem Forum, habe jedoch schon einige Zeit investiert um das Board zu durchforsten, jedoch nichts Passendes gefunden.
    Ich habe Sportwissenschaften an der Sporthochschule Köln studiert und 2011 mit Diplom abgeschlossen.
    Seit Anfang des Schuljahres bin ich an einer Förderschule in NRW auf Basis einer "sachgrundlos befristeten Stelle" als Sportlehrer angestellt, jedoch befristet bis inkl. Sommerferien.
    Nun hatte ich heute morgen ein Bewerbungsgespräch an einer Grundschule, mit Seiteneinstieg ausgeschrieben und als Bedingung war die pädagogische Einführung aufgeführt.
    Die Auswahlkommission war sehr angetan (habe ich über Vitamin B erfahren) und die Schulleitung hat mir mitgeteilt, dass sie mich gerne anstellen würden.


    Nun kommen meine Fragen:
    1. In welche Entgeldgruppe werde ich eingruppiert werden? (ich meine gelesen zu haben dass mit tv-l10 eingruppiert wird, finde ich allerdings grade nicht wieder)
    2. Wird mir wohl mein aktuelles Jahr an der Förderschule angerechnet für die Erfahrungsstufe an der neuen Schule?
    3. Besteht nach der pädagogischen Eignung an einer Grundschule noch die Möglichkeit die Schulform zu wechseln, oder bin ich dann bis auf alle Tage auf die Grundschule festgelegt?
    4. Wird die pädagogische Einführung an einer Gesamtschule anders vergütet? (ich habe den Luxus zwischen der Stelle an der Grundschule und der Stelle an der Gesamtschule wählen zu können, die Direktorin der Grundschule war der Meinung, dass in beiden Schulformen mit tv-l10 vergütet wird)


    Ich will hier auf keinen Fall zu materialistisch rüber kommen, allerdings bin ich Alleinverdiener (Verlobte momentan mit zweiter Ausbildung) mit 3 jährigem Kind :whistling:
    Vielleicht findet sich ja heute Abend oder morgen früh noch spontan jemand der mir etwas dazu sagen kann!
    Vielen dank im Voraus!
    Liebe Grüße

  • Hallo Sport87,


    da ich in 3 Wochen meine pädagogische Einführung beendet habe, kann ich dir alles beantworten.


    1. TV10 ist richtig, mehr ist mit pädagogischer Einführung nicht möglich.
    2. Wird dir definitiv angerechnet, evtl. sogar mehr, reiche alles bei der Bezirksregierung ein, was irgendwie mit Lehrertätigkeit zu tun hat.( auch Jugendleiter im Sportverein oder Ausbildung wird angerechnet). In 2 rutschst du auf jeden Fall direkt!
    3. Du bist für mind. 3 Jahre an der Grundschule verpflichtet! Danach kannst du dich theoretisch anderswo bewerben, die Chancen sind aber nicht wirklich gut, da du mit der pädagogischen Einführung ja keine volle Lehramtsbefähigung erlangst.
    4. Die Vergütung ist an jeder Schule gleich mit der p.E.. Ab Stufe 4 ist es aber finanziell ok, du musst bedenken, Arbeitgeber öffentlicher Dienst= quasi unkündbar sowie sehr gute Altersvorsorge!!

    Viele Grüße

  • EntgelTgruppe ist in der Tat E10 an beiden Schulformen, insofern man keinen Master/8 semestriges Studium absolviert hat.


    Evtl. ließe sich das Fach Bio durch das Studium anerkennen, so dass man in einem paar Jahren die OBAS machen kann --> Verbeamtung.

  • Vielen Dank schonmal für die Infos @Leonard1 @callum!


    Ich habe die Stelle an der Grundschule angenommen, bekomme nächste Woche wohl das Angebot zugesandt.


    Grundsätzlich habe ich mein Diplom Studium Sportwissenschaften mit einer Regelstudienzeit von 8 Semestern abgeschlossen (hat zwar 10 gedauert, aber das lag an anderen Dingen. Kann ich aufgrund des 8-semestrigen Studiums höher eingruppiert werden? ?(


    Ich habe vorher 5 Jahre lang in einem Fitnessstudio gearbeitet, und übe nebenbei eine Übungsleitertätigkeit in einem Sportverein aus, wahrscheinlich ist davon nichts anrechnungsfähig oder? :huh:


    Wie ist der Ablauf nachdem ich das Angebot bekommen habe? Wo muss ich die Anrechnung der vorherigen Tätigkeiten beantragen?
    Viele Grüße

  • Hallo, bin neu hier und habe gezielt nach einem Eintrag wie eurem gesucht!


    Ich bin gelernte Sport -und Gymnastiklehrerin und seit Feb 2017, also nun knapp 1.5Jahre, an einer Grundschule für den Sportunterricht mit 28h angestellt.


    Leider kommt der Seiteneinstieg für mich nicht in Frage, da ich keinen Master gemacht habe. Lediglich die Ausbildung..


    Wie seid ihr an die Pädagogische Einführung gekommen? Tipps, an wen ich mich da wenden kann?


    Habe nun meinen fünften Zeitvertrag und hoffe irgendwie auf Festanstellung! :-((



    Vllt habe ich ja Glück und ihr könnt helfen - auch wenn der Beitrag schon älter ist!

  • Du benötigst mindestens den Bachelor, um für die PE in Frage zu kommen. Siehe hier: https://www.schulministerium.n…neinstieg-Grundschule.pdf


    Ich befürchte, in Deiner jetzigen Situation wird es keine Möglichkeit für eine Festeinstellung geben. Und mach Dir nichts vor: Wenn irgendwann ein Bewerber kommt, der passt, dann wird er eingestellt und Du bist Deine Jahresverträge los.

Werbung