In NRW wird ja gerade für die Sek. I das Fach "Praktische Philosophie" eingeführt. Da ich selbst kürzlich Examen in Philosophie gemacht habe (auch für SI in Philosophie), frage ich mich natürlich, wie ich dahin gelangen kann, auch "Praktische Philosophie" unterrichten zu können. Kann man sich vielleicht Studienleistungen anerkennen lassen oder eine Qualifikation für dieses Fach während des Referendariats erwerben?
Wer weis was?
Praktische Philosophie
-
-
Wenn du eine Sek.I-Prüfung gemacht hast, hast du de iure die Lehrbefähigung für Praktische Philosophie; ist gibt nämlich keinen Philosophieunterricht für Sek.I. Ob du es unterrichten kannst, hängt wahrscheinlich - hier spekuliere ich! -, ob du das Fach auch im Referendariat abdeckst.
Ich vermute aber mal, angesichts des Sek.I-Philolehrermangels würde es wahrscheinlich reichen, daß du die Sek.I-Prüfung abgelegt hast.
Wer weiß Genaueres?
-
Ich habe Philosophie erstes Staatsexamen nur in Sek II gemacht. Im Referendariat haben wir es dann im Fachseminar thematisiert und ich habe es in meiner Ausbildungsschule unterrichtet. Fazit: Gute Erfahrungen, häufig sind die jüngeren Schüler phantasievoller als die der Oberstufe. Außerdem steht man nicht unter Abiturdruck.
Jetzt unterrichte ich an der Schule, die mich eingestellt hat, dieses Fach.
Werbung