Hallo!
Ich bin Abiturient und habe vor, ein Lehramtsstudium in Deutsch und Geschichte mit Drittfach Sozialkunde aufzunehmen. Ich schwanke jedoch seit langem zwischen den Schulformen Gymnasium und Realschule. Ich war selbst von der 5.-10. Klasse in einer Realschule und bin dann, nach dem Realschulabschluss, in die Oberstufe eines Gymnasiums gewechselt. Ich habe auch bereits ein kurzes Praktikum in einer Gesamtschule (Haupt/Real) absolviert, was mir sehr gefallen hat.
Dennoch fällt mir die Entscheidung schwer: einerseits gefiel mir das Klima an der Realschule sehr gut und der soziale/pädagogische Aspekt stand dort mehr im Vordergrund. Jedoch fehlt auch bei der Realschule die Oberstufe, in der man mit den SuS ernsthaftere Diskussionen führen kann. Der Unterricht bleibt in der Realschule ja relativ oberflächlich.
Von den Einstellungschancen her wäre das Realschullehramt aber wieder besser, da das Gymnasiallehramt ja total überlaufen sein soll, gerade in meinen angestrebten Fächern. Ich weiß nicht was ich machen soll...
Danke für jede Nachricht und Rückmeldung