Hallo zusammen!
Die Frage ist bewusst überspitzt formuliert, Direktor käme mir jetzt eher weniger in den Sinn, aber mich würde schon interessieren, wie man die schulische Karriereleiter hinaufklettern kann.
Mir ist klar: es gibt an Schulen Leitungsfunktionen, die ausgeschrieben (und zumeist schulintern) vergeben werden; wobei gerade das Direktorenamt oder hohe andere Ämter (Stellvertreter) auch gerne mal von außerhalb besetzt werden.
Was aber, wenn man jetzt z.B. schon 10 Jahre ganz normaler Lehrer in Bundesland xy ist und dann irgendwo in Bundesland Z z.B. ganz viele "Oberstufenkoordinatoren" (o.ä.) gesucht werden. Stellt man da dann auch einen Versetzungsantrag oder bewirbt man sich einfach auf so eine Stelle?
Außerdem gibt es ja auch zunehmend Privatschulen. Wie läuft das da? (Würde jetzt mal sagen, dass Bewerbung aus dem Staatssystem an Privatschule wohl unproblematischer ist als andersrum. - Aber ginge das auch?)
Bei Bedarf geht alles, oder?
Oder muss man diesen "cursum honorum" (Ämterlaufbahn) durchlaufen und darf sich als A13 gar nicht auf eine A15er Stelle bewerben?
Bin gespannt auf eure Antworten/Erfahrungen!
Grüße
Auct