Hallo,
ich habe bald meinen UB in Englisch (5.Klasse Realschule, 28 SuS) und bräuchte Hilfe bei der Planung meiner Unterrichsttunde.
Das Thema der Stunde ist "some und any".
Als Einstieg würde ich gerne (entweder per Folie oder mit Spielzeuglebensmitteln) vorstellen, was ich alles in der Küche habe und was nicht . ("I have got some tomatoes. I don't have any XXX,...").
Eventuell würde ich den SuS danach ncoh eine andere Folie mit einem "Lebenskmittelregal" zeigen mit der Aufgabe, sich in 30 Sekunden so viele Sachen wie möglich zu merken. Auf einem AB müssen sie dann ankreuzen, was es gibt nd was nicht (auf dem AB sind ganze Sätze mit some und any und auch Frage).
Jetzt ist das ja alles eher frontal und ich würde gerne noch etwas "aktivieres" in die Stunde einbauen, wo die SuS sich bewegen, mischen, rumlaufen,mehr Redeanteil haben,..... Aber ich weiß nicht genau, was.
Eine andere Möglchkeit des Einstiegs wäre mit den SuS einen KReis um die Spielzeuglebensmittel zu machen und einen Korben mit einem haken drauf( das gibt es) und einen Korb mit einem Kreuz (das gibt es nicht) zu machen. NAchdem ich den SuS vorgestellt habe, was ich habe, können die selbst die Lebensmittel sortieren und sagen, was es gitb und was nicht(mithilfe von language support karten).
Aber jetzt weiß ich erstens nicht, welche davon "besser" ist (falls man das so pauschal sagen kann) und zweitens, wie ich weiter machen kann.
Würde mit den SuS gerne noch ein kleines TAfelbild erarbeiten, bei dem deutlich wird, wann man some und wann man any benutzt (nicht in form von langen GRammatik-Regeln, sondern einfachen Beispielsätzen).
Für Kritik und Ideen bin ich sehr dankbar.
Mareike