ich fände es sehr unheimlich, wenn irgendwelche kollegen, eltern oder schüler für mich "beten", wenn es mir schlecht geht ... irgendwie übergriffig ...
Hmm. Kann ich nachvollziehen. Aber die Betenden meinen das (hoffentlich!) wirklich gut. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand für jemand anders betet, um denjenigen zu verletzen oder zu verunsichern. Nee. Falls es dir doch mal passiert, dass jemand für dich betet und du davon erfährst, würde ich dir wünschen, dass du das dankbar annehmen kannst. ACHTUNG: Das ist jetzt kein Gebet - sondern wirklich nur ein Wunsch
man trifft sich dort zum beten, gerne auch als marathon oder so inszeniert, um ganz viele leute zu "retten" usw. dort auch meist kombiniert mit jugenddnah aufgemachten, reaktionären inhalten: gegen gleichberechtigung, für klassische gender-rollen, gegen homosexualität, gegen evolutionstheorie, für wunderheilung, reden in zungen, gegen sex vor der ehe usw. hier haben die sogar kinderprogramm und alpha-kurse für jugendliche. ja, ich hab' da einige persönliche kontakte (weil katholisch) und das ist *echt* gruselig. hat in den letzten jahren stark zugenommen.
Gibts alles. Gibt aber auch anderes. Habe auch so meine Probleme mit den "bibeltreuen" Evangelikalen.
Hmm - so, wie es jetzt im vorigen Satz steht, liest es sich ein bisschen platt - da müsste man doch differenzierter rangehen. Aber darum kanns hier jetzt nicht gehen.
Soviel zu mir:
Ich glaube an Gott, bin evangelischer Christ und suche gleichgesinnte Lehrerinnen und Lehrer zum gemeinsamen Beten. Gern außerhalb der Schule (ich glaube, ich erwähnte es schon).