Heute hab ich so im Schulhaus rumgebrüllt, dass ich hoffe, es folgt kein Gespräch mit der SL
Okay, ich muss ausholen. Unsere Klientel ist nicht einfach und es bedarf einer grooooßen Portion Strenge, Geduld, Kosequenz, Deutlichkeit, Ruhe und Humor um sich durchsetzen zu können. Inzwischen hab ich das gelernt, sonst könnte ich dort auch dort gar nicht überleben. Mein Problem ist aber, dass ich immer schneller bei Nichtigkeiten platzen könnte. Nun ist das generell mein Problem, ihr kennt mich ja... aber es ist einfach nicht angemessen, Kinder anzubrüllen.
Meine eigene Klasse ist ein eingespieltes Team, dort gehts lustig zu und alle benehmen sich. Aber Klassen, in denen der Klassenlehrer sich für meinen Geschmack zu viel bieten lässt, die können mich auf die Palme bringen. Es geht dann v.a. um widersprechen, pampig rumnölen ("woher soll ichn das wissen!") und Dinge tun, die gerade schon ermahnt wurden, Teeniekäse halt. Also wenn ich sage, xy solle nach vorne schauen, weil ich etwas demonstrieren will und 1,5 sec. später kichert xy mit seinem Nachbar, dann könnt ich ausflippen. Wenn dann noch einer wagt "ey Alter" zu quäken, dann is Sense.
Die momentan asozialste Gruppe ist wirklich auf verlorenem Posten, weil sie so viel Klassenlehrerwechsel hatte. Aber wenn dort einer, der aus allerbestem Grund Schulausschluss hatte, es wagt, noch ein einziges Mal seine freche Klappe aufzureißen, platzt mir der Kragen. Nun ist dann tatsächlich auch Ruhe, aber Gewalt ist ja nun wirklich etwas, wovon unsere Schülerschaft genug hatte in ihrem Leben. Ich ERWARTE aber "absoluten Gehorsam" und angemessenen Umgangston. Die Kinder können ausrasten oder heulen oder nix verstehen... ihr echter Frust bringt mich nie aus der Ruhe. Aber unverschämte Erwartungshaltung an den Tag legen, dass alle ihnen den Arsch hinterherzutragen haben etc., da setzt bei mir was aus.
Wer kennt das noch und hat eine Lösung gefunden?
Und wenn irgendein dahergelaufener Nichtlehrer es wagen sollte, irgendeinen Klugscheisserkommentar hier zu hinterlassen, dann weiß ich, wo sein Auto steht