Seiteneinstieg (Quer-/ Direkt-): als Maschinenbauingenieur Gewerbelehrer werden: Kennt jemand noch offene Fristen für bis Herbst?

  • Sehr geehrte Foristen,


    ich darf anfragen, ob Jemand Fristen kennt, beziehungsweise Bundesländer, wo eine Bewerbung als solcher noch für den Beginn Herbst möglich ist.


    Es kämen gewerbliche Schulen in Frage, an denen Stellen für Seiteneinsteiger ohne Lehramtsstudium ausgeschrieben werden oder grundsätzlich ausgeschrieben werden.


    Nähere Infos zum Prozedere erarbeite ich mir selbst, aber wo wäre die Bewerbungsphase noch nicht um (in welchem Bundesland außer NRW, das las ich bereits im Forum, und Hessen, soweit aus ihrer Homepage hervorgeht)?


    Mit freundlichem Gruß "Willinit"
    Dipl.-Ing.

  • Ich fand die Ausschreibungen für NRW, an dieser Stelle nochmal Grüße an User yestoerty.


    Bei der Bewerbung auf die Seiteneinsteigerstellen soll man die SWS (Semesterwochenstunden) des Studiums auflisten. Ich habe noch Diplom gemacht und kenne die SWS meiner damaligen Lehrveranstaltungen nicht.


    Fragt man diesbezüglich beim Studierendensekretariat der Ex- Uni(s) an?
    Hat eine Bewerbung ohne eine solche Aufstellung überhaupt Sinn?


    Haben Sie Dank im Voraus, wenn Sie hier Antworten hätten.

  • Ich habe bei der Hochschule angerufen und sie gebeten, mir die damalige Studienordnung zuzusenden. Wenige Minuten später hatte ich das PDF...

  • das ist gut. Ich versuchte es auch, allerdings antwortete man mir freundlich, dass das nicht ginge (Semesterwochenstunden könnten leider nicht aufgeführt werden). Aber dann würde ich einfach die Fächer selbst nennen. Es ist eben alles ein Versuch; vielleicht werden auch Erfahrungswerte gelten gelassen, nach denen ein Ingenieursdiplom bestimmte Fächer einfach ausreichend abgedeckt hat.

  • Natürlich geht das: du hast unter einer bestimmten Studienordnung studiert und die weist SWS aus. Ich hab meine damals aus dem Archiv geholt und aus einem alten Vorlesungsverzeichnis kopiert. Die war da noch nicht in digitaler Form vorhanden.
    Kostet eben nur etwas Mühe.

  • leider hätte ich weder das Vorlesungsverzeichnis von damals noch die Studienordnung.Stimmt aber, damit wäre es gegangen. Wenn es partout nötig wäre, würde ich versuchen, diese beiden Unterlagen zu beschaffen und hoffe, das Kultusministerium (hier: NRW) wäre dabei behilflich.-


    Hätte noch jemand Kenntnis von einer laufenden Frist betreffend Bewerbungsmöglichkeiten für Seiteneinsteiger an beruflichen Schulen?

  • Wo hast Du denn studiert, dass das Hochschulsekretariat nicht in der Lage ist, mal eben das alte Vorlesungsverzeichnis auf den Kopierer zu legen?
    Das Kultusministerium ist da wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner...

  • Frist: in NRW gibt es nur die Fristen, die bei den Stellen stehen. Bewerbungsfrist.


    Vorlesungsverzeichnis: hatte ich auch nicht. Hat mir das Studierendensekretariat aus dem Keller geholt.


    Für den Nachweis des 2. Faches benötigst du die SWS. Sonst kannst du nur 1-Fach-Lehrer werden.

  • Ich habe was aus BA Wü für Dich. Einstieg ab Januar 2018. Die paar Monate von Herbst bis Januar kannst notfalls Durch späteres kündigen oder jobben überbrücken. Sofern Du die Voraussetzungen erfüllst, hast die Stelle fast sicher! Bekommst bei Maschinenbau/Fertigungstechnik usw sogar einen Anwärtersonderzuschlag. D.h. einige hundert Euro netto mehr im Monat als normale Referendare.



    Grundsätzlich gibt es zwei Wegen:

    • Direkteinstieg: Du wirst direkt ins kalte Wasser geworfen und am WE gibts Schulungen. Vorteil: Mehr Geld von Anfang an. Nachteil: Angeblich wirklich stressig und nicht zu unterschätzen
    • Seiteneinstieg: Du machst 1,5 Jahre das Referendariat so wie alle Lehramtler. Vorteil: Du lernst von der Pike ab Pädagogik und Didaktik. Nachteil: Etwas weniger Geld


    https://www.lehrer-online-bw.d…nline_Bewerbungsverfahren
    Zitat: "höheres Lehramt an beruflichen Schulen (vom 15.03.-15.06. für den VD imFolgejahr)"


    D.h. du musst jetzt echt schnell machen, wenn Du den ganzen Kruscht zusammenkriegen willst bis zum 15.6. Ist aus eigener Erfahrung echt aufwendig.



    Noch ein paar Infos in diesem PDF bzgl Zulassungsvoraussetzungen:
    https://www.lehrer-online-bw.d…Seiteneinstieg%202018.pdf


    Wende dich am besten noch telefonisch an die Ansprechpartner des Regierungspräsidiums in deinem Wunschgebiet:
    https://www.lehrer-online-bw.d…seite/lobw/Seiteneinstieg



    Die Seite verlinkt ständig auf sich selbst. D.h. ohne persönlichen Ansprechpartner ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du was vergisst relativ groß!



    Viel Glück und wenn Fragen hast, kannst gerne schreiben

  • Liebe Sissymaus und Martin123,


    haben Sie freundlichen Dank für Ihre Posts. Ich mache mich daran, mich dort auch zu bewerben (meine Ausbildungsjahre/ Maschinenbaustudium verbrachte ich in hauptsächlich BaWü).


    Ich wäre derzeit ausgelastet (mit dem Alltagsleben, Finanzierung...) und der Bewerbung in drei Bundesländern (BaWü, NRW und Hessen), aber erhielt heute die Zulassung in Hessen (das Programm heißt dort >>QuiS<<) für Metalltechnik und Physik, übrigens hier ganz ohne Semesterwochenstundenerstellung, an welcher ich noch dran wäre.


    Haben Sie nochmal Dank für den Support. Freut mich, dass ich offenbar mit Lehrern gut klarkomme, was ja auch nötig ist. Ich wollte schon als Gymnasiast Lehrer werden und hoffe, das jetzt in der Lebensmitte noch angehen zu können.


    Und jetzt gleich wieder die Frage nach Fristen für den Einstellungstermin im Januar, sollte jemand davon wissen. Ich suchte bundesweit; das eilte nicht.

  • Martin123: Habe mich in BW für den Seiteneinstieg beworben. Weißt du wann man ungefähr Bescheid bekommt? Bin Ende August mit meiner Masterarbeit fertig und würde ganz gerne im Voraus wissen ob es klappt oder nicht.
    Eventuell müssen ja auch noch Fächer nachgeholt werden.

  • Lieber Martin,


    ich darf nachfragen: ich hatte mich schon in BaWü beworben. Hierfür schickte ich Bewerbungen an Schulen (übrigens folgte eine Einladung, Ausgang wäre noch unklar).
    Da der Ausgang eben unklar ist, möchte ich mich auch für den Januartermin bewerben, was auch schon eilte.


    Soweit klar. Meine eilige Frage wäre: wäre es richtig, jetzt irgendwo Stellen an Schulen aufzutun und mich schulscharf bis 15.6. zu bewerben, oder soll ich mich irgendwie (nämlich nochmal) auf der Internetseite lehrer-online-bw.de irgendwie als Bewerber registrieren?


    Ich meine, (1.) ist die Wiederholung der Registrierung auf der Seite lehrer-online-bw.de nötig, um mich dann für Januar zu bewerben?


    Und:
    (2.) egal ob ja oder nein: wo stehen dann die Stellen für den Januartermin (so lief das jedenfalls aktuell für den Herbsttermin; jüngst Frist abgelaufen)? Wie gehabt auf lehrer-online-bw.de, oder entfällt diese Frage, weil das Regierungspräsidium mich bei Wunsch anschreibt?



    Ich likete Deinen Post und verbleibe mit Gruß Willinit

  • Pustekuchen:
    Ich weiss nicht mehr genau, wann die Zusage damals kam, aber war glaube ich schon September/Oktober. Die Mühlen mahlen manchmal halt langsam ;)
    Sehe ich das richtig, dass Du "nur" ein technisches Studium vorzuweisen und keine Berufserfahrung hast?


    Willinit:
    Sorry, hab erst jetzt wieder reingeschaut. Bei mir war es so, dass ich mich für den Seiteneinstieg einmal auf lehrer-online registriert habe und das RP sich bei mit gemeldet hat und mir eine Schule vorgeschlagen hat.
    Für den Direkteinstieg kann man sich soweit ich weiss direkt an Schulen bewerben. Ich weiss aber nicht, ob es dazu Fristen gibt und wo die Stellen aufgelistet sind. Oft schreiben die Schulen in Mangefächern auch keine Stellen aus, da sich sowieso niemand drauf bewirbt (hat mir der Schulleiter an meiner Ausbildungsschule gesagt). D.h. Initiativbewerbungen haben Aussicht auf Erfolg...


    Du hast dich doch bereits auf lehrer-online als auch bei Schulen beworben?! D.h. das sollte schon passen. Vor allem bei deiner Fächerkombi...

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Ausbildung zur Berufserfahrung zählt. Üblicherweise zählt nur die Erfahrung, die man NACH dem Master gemacht hat.

  • Habe die Info damals von einem Sachbearbeiter im Regierungspräsidium erhalten. Die Ausbildung wird in BW wohl als Berufserfahrung anerkannt. Schwarz auf weiß habe ich aber noch nichts.

  • Heute nochmal mit dem RP telefoniert. Meine bisherigen Leistungen wurden anerkannt und ich kann wohl ins Ref starten (wenn das Masterzeugnis und die ärztliche Untersuchung vorliegt).
    Bin mega happy 8) Fächer sind FT und Fertigungstechnik.

  • Herzlichen Glückwunsch Pustekuchen!
    Eben nicht "Pustekuchen"!-


    Freut mich sehr, dass Du Erfolg hattest, in dem, was ich auch versuche.
    Bitte beantworte (eher keine Zeit mehr, dann kein Problem) noch die Fragen: FT und Fertigungstechnik- klingt wie das gleiche; was ist dann FT?


    Und wie hast Du es (gegebenenfalls ?) geschafft, eine Schule von Dir zu überzeugen? (Ich beneide Dich!)-Die Frage heißt eher: hast Du eine Stellenzusage an einer Schule? Dann kommt doch erst die sechsmonatige Probezeit...
    Auch wenn Du nicht antwortest- Glückwunsch! Vielleicht können wir Tipps austauschen, wenn die ersten Schüler Dir die Hausaufgaben oder das Aufpassen verweigern (ich wechsle nur den Usernamen wegen eines anderen Forums auf diesem Portal, bleibe aber vorrausichtlich dabei & try!). Bei meinem letzten Vorstellungsgespräch Freitag wurde mir der Tipp gegegeben mit der gelben und roten Karte- alt, aber bewährt.

    Einmal editiert, zuletzt von Willinit () aus folgendem Grund: Bin der Beste in Rechtschereibung, und das soll auch so bleiben; habe ja hier Vorbildfunktion.

Werbung