Hallo Leute,
erstmal ich bin (noch) kein Lehrer, hoffe aber hier bei euch eine wegweisende Hilfe für meine Entscheidung zu bekommen.
Ich absolviere zurzeit ein duales Studium Elektrotechnik. Die Grundidee war, dass ich meine Begeisterung für Physik und Informatik so perfekt miteinander kombinieren könnte.
Doch genau das ist das Studium nicht, wie ich selber feststellen durfte. Zudem kommen bei mir ernsthafte Zweifel auf, ob das Berufsfeld wirklich das richtige ist.
Lange war auch Sek 2 Lehramt mein Berufswunsch, so wie jetzt wieder. Um sinnvoll abzuwägen, ob ich das Studium wirklich hinter mir lassen soll, benötige ich eure Hilfe.
Man liest andauernd verschiedenes zum Thema Bedarfsprognosen.. Was sind eure Erfahrungen? (Norddeutschland am ehesten SH)
Ist die Kombination Physik/Informatik in dem Bezug eine sinnvolle Entscheidung? (Entweder so, oder gar nicht)
Um noch attraktiver für die Schule zu sein, wäre man so auch berechtigt bis zur Mittelstufe Mathe zu unterrichten?
Könnte man auch noch nachträglich im Studium den Berufsschulweg gehen? Also ggf. Fachinformatiker unterrichten?
Gibt es hier jemanden aus der gleichen Fachrichtung, der einmal berichten kann, ob er wieder Lehrer anstatt Ingenieur werden würde?