Ich bin letzte Woche vor eine ungewöhnliche Aufgabe gestellt worden und bin noch auf der Suche nach einer passenden Lösung. Also ich werde ab 1.7. in einer gemeinnützigen Bildungseinrichtung eine bunt gemischte Schülertruppe in Mathe unterrichten. Von Sonderschülern bis Studenten, die ihr Studium abgebrochen haben, ist alles dabei. Jetzt habe ich das Problem, dass der Bildungsträger keine Bücher für diesen Kurs hat. Da herrscht echte Lehrmittelknappheit. Es ist keine Seltenheit, dass Dozenten von zu Hause Bücher mitbringen. Für einige Bereiche wie z.B. Realschule habe ich Bücher. Ich weiß auch was am Gymi unterrichtet wird. Mein Problem sind eher die Haupt- und Sonderschüler. Gibt es eine Liste mit Lehrmitteln, die man irgendwo online einsehen kann? Ich hab schon mal darüber nachgedacht bei einem Bekannten (Lehrer an einer Hauptschule) zu fragen. Es wäre ja möglich, dass die mal alte Bücher ausmustern. Es müssen auch keine neuen Bücher sein. Gebraucht ist kein Problem.
Gängige Portale für gebrauchte Bücher habe ich schon mit mäßigem Erfolg abgegrast. Zwei Bücher habe ich gefunden. Ich bezweifele, dass es reicht. Hat jemand eine Idee wo ich sonst noch gebrauchte ältere Mathebücher herbekommen könnte? Risse, Knicke, Flecken etc sind auch kein Problem. Das Buch sollte nur in einem Stück sein.