Hallo !
Ich bin neu hier und erhoffe mir einige Anregungen zu erhalten
Ich bin im Masterstudium und mache zur Zeit mein Praktikum an einer Grundschule.
Bald habe ich einen Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch. Ich bin überwiegend in einer 1. Klasse. Thema wird der Buchstabe Z sein. Allerdings soll ich keine Einführungsstunde zeigen, sondern eine weiterführende Stunde zu dem Buchstaben.
Ich habe mir also gedacht, dass ich nach der Einführungsstunde (mit optischer, akustischer und schreibmotorischer Analyse) eine Stunde mit Stationsarbeit durchführe bei der der Buchstabe handlungsorientiert gefestigt wird ( aus Knete formen, im Sand nachspuren usw.).
Mein Problem: Ich würde die Stunde gerne unter dem Motto "Zauberei" laufen lassen, finde aber einfach nicht DIE Idee, wie ich den Einstieg gestalten kann, um dann auch im Abschluss einen Bezug dazu zu nehmen (so als roten Faden) und ich weiß auch nicht wie ich das Ganze sichern soll.
Ich habe erst gedacht, ich mache einfach eine Reflexionsrunde zum Schluss - was war schwierig / einfach ?
Aber die Dozentin möchte gerne Reflexionen am Ende nicht alleine sehen sondern nur als eine Ergänzung zu einer Sicherung. Also müsste ich am besten noch irgendetwas gemeinsam vergleichen oder so...
Als Einstieg kommt ja oft eine Geschichte mit dem jeweiligen Buchstaben oder Gegenstände mit dem Buchstaben in Frage. Allerdings würde ich schon in der Einführungsstunde mit einer Geschichte zum Buchstaben starten..
Zur Zauberei wäre mir eingefallen ,dass die Kinder Zauberer werden sollen und der Laufzettel ein Zauberausweis ist. Aber wie ich das Ganze schön rund gestalte bzw. welchen Einstieg ich dazu wähle und wie ich die Stunde abschließe - da bin ich gerade in einem Kreativitätstief....
Vllt hat ja irgendjemand von euch ein paar Tipps / Anregungen und hat schon mal Stationsarbeit zum Buchstaben Z gestaltet?
Vielen vielen Dank im Voraus !!