Hallo ihr Lieben,
ich habe demnächst mal wieder einen Unterrichtsbesuch (45 Minuten), dabei handelt es sich um die letzte (oder mindestens eine der letzten) Stunde(n) der Reihe zu Kafkas "Verwandlung".
Ich hätte da natürlich gerne etwas in Richtung Urteilskompetenz drin und habe mir bisher überlegt, den SuS verschiedene Deutungsmöglichkeiten z.B. aus Lektürenhilfen etc. gekürzt zu geben. Sie sollen dann aus dem, was wir in der Reihe gelernt haben, Argumente dafür suchen, dass die jeweilige Deutungsmöglichkeit die richtige ist und dies den anderen präsentieren. Dabei soll deutlich werden, dass sich diese Deutungsversuche unterscheiden und die SuS sollen anschließend eigene Argumente für und gegen die vorgestellten Möglichkeiten formulieren und sich selbst positionieren.
Nun habe ich das Problem (was mir davor nicht so bewusst war), dass der Kurs kommende Woche wegen Feiertag und mündlichem Abitur ausfällt und ich daher keine Zeit habe, da großartig etwas vorzuentlasten.
Meine Befürchtung ist, dass es zeitlich sportlich wird, sowohl den Fremd- als auch die Selbstdeutungen ausreichend Platz zu geben.
Hat vielleicht jemand schon einmal etwas Ähnliches gemacht und einen Tipp, wie man das gut umsetzen könnte? Ich bin auch offen für ganz andere Vorschläge :).
Vielen Dank im Voraus!