Ideen für Tablet (Lehrer)

  • Hallo,
    wir haben ein Tablet mit Windows 10 für den Lehrer bekommen. Ich habe damit im Unterricht keine großen Erfahrungen und suche Ideen, wie ich es in der ersten und zweiten Jahrgangsstufe einsetzen kann.
    Was ich schon gemacht habe/ machen möchte: als Dokumentenkamera verwenden, Filmchen anschauen, Hefteinträge/Kunstbilder... der Kinder zeigen, Landart-Fotos in Kunst machen, vielleicht einen Gedichtvortrag oder ein kleines szenisches Spiel aufnehmen....


    Was kann ich damit denn noch anfangen? Kann ich mit Worddokumenten was machen? Gibt es Programme, die ich verwenden kann? Ich kann damit ins internet.


    Ich freue mich über Ideen und Anregungen.


    Ich brauche es wirklich nur für die Arbeit in der Klasse. Für meine Unterrichtsvorbereitungen habe ich mein eigenes Gerät.


    Viele Grüße
    Aina

  • Hallo,
    wir haben ein Tablet mit Windows 10 für den Lehrer bekommen. Ich habe damit im Unterricht keine großen Erfahrungen und suche Ideen, wie ich es in der ersten und zweiten Jahrgangsstufe einsetzen kann.

    Wofür GENAU habt ihr es denn bekommen? Und: Von WEM?



    vielleicht einen Gedichtvortrag oder ein kleines szenisches Spiel aufnehmen....

    Datenschutz beachten.

  • Vom Schulträger für den Einsatz im Unterricht oder auch für die Vorbereitung, z.b. um von der Bildstelle Filme online anzuschauen, als Dokumentenkamera anstatt OHP...


    Danke schön
    Aina

  • Da viele Kinder zu Hause wenig von der Schule erzählen, finden "meine" Eltern das Online-Portfolio Seesaw ganz toll. Wir nutzen es regelmäßig in allen Fächern und die Eltern können so zu Hause sehen, was ihr Kind im Unterricht macht:
    https://web.seesaw.me/
    Da wir Ipads haben, kenne ich mich mit Windows Tablets leider nicht aus, und weiß nicht, welche Apps sich dort für den Unterricht eignen würden. Zumal du ja leider nur eins hast. Ansonsten gibt es inzwischen eine Vielzahl an Bildungsapps, mit denen man tolle Sachen machen kann.
    Auch sehr hilfreich finde ich ein tablet bspw. immer dann, wenn man Deutschlerner in der Klasse hat, welche einen fragen "Was heißt ...?" Man kann natürlich vieles mit Worten erklären, aber oft ist es wesentlich schneller und eindeutiger, dem Kind dann ein Bild zeigen zu können.
    Noch eine Idee: Partnerschaft/Brieffreundschaft mit einer anderen Klasse, eventuell sogar im Ausland, z.B. an einer deutschen Schule (emails schreiben, per Skype kommunizieren ....). Ich habe im nächsten Schuljahr eine erste Klasse und hätte eventuell selber Interesse daran.

  • Mhmm... hört sich sher nach Schnellschuß an...
    "Wir mach was mit Computer/Tablet." anstatt "Wir haben ein pädagogisches Konzept und schauen, wie ein Computer/Tablet uns dabei unterstützen kann."

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Hallo,
    danke für eure Antworten.


    Als Schnellschuss würde ich es nicht sehen. Es gibt ja ein paar Sachen, die wir damit geplant haben, wie z.B. Dokumentenkamera, Foto, Medium um online Filme auszuleihen und zu zeigen. Das finde ich zum Beispiel richtig klasse, weil ich mir damit die Fahr zur Bildstelle spare.
    Und meine Kollegen nutzen es teilweise auch für ihre Unterrichtsvorbereitung oder zum Musikabspielen.


    Dazu brauche ich es aber nicht. Dazu habe ich mein Macbook.


    Mich hätte nur interessiert, ob andere auch mit einem Tablet in der Klasse arbeiten und noch Ideen haben.


    Bilder zu zeigen für die Nichtmuttersrpachler ist auch ne prima Idee. Das hab ich früher immer mit dem Smartphone gemacht.


    Viele Grüße
    Aina

  • Frage: Arbeitet ihr mit Streaming-Adaptern, so dass ihr den Inhalt des Tablets über einen Beamer an die Wand spiegeln könnt? -> unter Windows am besten den wireless display-Adapter. (Ergänzend: Wenn man nur mit iPads fährt: Apple TV, wenn unterschiedliche Systeme: Dann tuts meist auch ein günstiger Streaming-Adapter.)


    Dann kannst du das Tablet verwenden, als ob du ein Smartboard hättest. Da gibts verschiedene Apps, die diese Funktionalität gewährleisten.


    Als einfachen Einstieg nutzt du deine Arbeitsblätter als digitale Folie und kannst dann handschriftlich oder getippt eintragen. Dabei kannst du auch mit Textmarkern etc. arbeiten.


    Eine mögliche App (evtl. in der Vollversion im Office-Paket sonst etwas eingeschränkt) ist OneNote; eigentlich ein Notizbuch aber mit allen Funktionen einer digitalen Tafel.
    Workflow: Aus irgendeinem Programm auf deinem Arbeitsrechner einfach in Onenote hineindrucken (in der Liste der Drucker) -> digitale Folie ist fertig -> Synchronisierung -> auch in Onenote auf dem Tablet.
    Da kannst du dann über die Doku-Kamera Fotos hinzufügen, Links ergänzen, die dich bspw. zu einem Video führen etc.
    Achtung: Online-Notizbücher liegen auf US-Servern! keine personenbezogenen Daten in solchen Dokumente!!!


    Infos zu Apps und deren didaktisch reflektierten Einsatz im Unterricht:
    - bspw. das SAMR-Modell


    - das pädagogische Rad der Apps


    so mal auf die Schnelle und nicht nur grundschulspezifisch.

Werbung