Liebe angehende / fertige Lehrer,
kurz zu meiner Person: Ich bin Maschinenbau Ingenieur (Master Uni) in NRW und arbeite bereits seit 6 Jahren in meinem Beruf in unterschiedlichen Branchen.
Zurzeit ist es so, dass ich mein Leben ueberdenke und die Sinnhaftigkeit meiner jetzigen Taetigkeit hinterfrage.
Folgendes Problem: Ich habe bereits in drei verschiedenen Betrieben gearbeitet, unheimlich viel gelernt, gearbeitet und Verantwortung uebernommen. Alle Themen waren spannend, haben Spaß gemacht, aber nie die erhoffte "Erfuellung" im Job gebracht. Da ich mich ehrenamtlich in der Feuerwehr seit vielen Jahren betaetige, weiss ich, was eine erfuellende Aufgabe bedeutet. Ich brauche Action im Beruf. Das pausenlose Anstarren von Computerbildschirmen langweilt mich auf Dauer und ich fuehle mich teilweise einfach so, als wuerde ich meine teure Lebenszeit verschwenden. Das Ziel "Geld" im eigenen Betrieb erfuellt mich einfach nicht. Es ist schwer zu umschreiben, aber vermutlich finde ich hier Gleichgesinnte.
Nun ist es so, dass ich den Lehreralltag durch meine Verlobte durchaus kenne. Diese arbeitet seit ein paar Jahren als Lehrerin und ist vielleicht die zufriedenste und gluecklichste Person, die ich kenne. Ich selber habe bereits waehrend des Studiums Nachhilfe gegeben, Youtube Videos erstellt fuer andere Studenten, in denen ich Aufgabe erklaere, viel Ausbildungstaetigkeiten in der Feuerwehr uebernommen und habe unheimlich gerne paedagogisch fuer andere Mitmenschen gearbeitet. Viele juengere Menschen verbringen unheimlich gerne Zeit mit mir und nehmen (so zumindest die Resonanz) unheimlich viel von meiner Art und Weise der Wissensweitergabe mit. Dabei sind es meist gerade junge Heranwachsende, mit denen ich unheimlich gut zurechtkomme und arbeite. Mir gefaellt es einfach mein Wissen weiterzugeben und dieses durch einfache und praktische Beispiele zu umschreiben.
Jetzt habe ich ein paar Fragen bzgl. dem Seiteneinstieg in NRW als Berufsschullehrer: