Liebe Schwarmintelligenz,
bin seit dem 2. Halbjahr als Vertretungslehrerin für Religion an einer Förderschule mit Schwerpunkt emotionale und geistige Förderung angestellt. Ich selbst habe Lehramt fürs Gymnasium studiert und bin seit Ende März mit dem 1. Staatsexamen und somit auch mit dem Studium fertig. Leider habe ich aber - bedingt durchs Studium - keine Ahnung von speziellen Fördermaßnahmen bzw. vom Umgang mit Kindern, die eine solch besondere Förderung brauchen. In der dritten/ vierten Klassenstufe habe ich keine Probleme und der Unterricht läuft super! In der 1. Jahrgangsstufe habe ich aber - entgegen meiner Erwartung - Probleme, die SuS zu beruhigen und zu einer gemeinsamen Beschäftigung zu bringen. Ständig steht ein Schüler auf, die anderen folgen dann. Oder jemand weint wegen einer Kleinigkeit, ich kümmere mich um die Schülerin und die anderen nutzen diese kleine Ablenkung aus.
Ich wäre wirklich sehr dankbar für eure Tipps! Habe das Gefühl, dass ich mit Strenge nichts erreiche! Hab schon einiges ausprobiert - auch die Ampel oder ein Klangsignal bzw Musik bringt nichts!
Außerdem fällt es mir schwer Unterricht für die SuS zu entwerfen - sie können noch nicht schreiben und Dinge ausschneiden fällt ihnen auch schwer.
Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!
Vielen Dank euch schon im Voraus!