Hallo liebe Mitglieder,
vielleicht ist hier jemand, der Erfahrungen mit dem Auslandsschulwesen gemacht hat und mir weiterhelfen kann. Mein Freund arbeitet als Auslandsdienstlehrkraft (ADLK) in Südamerika. Nun möchte ich gerne nachkommen, dafür aber auf keinen Fall meine Verbeamtung aufgeben. Ich bin bereits auf Lebenszeit verbeamtet und möchte mich dann als Ortslehrkraft bewerben. Eine Ortslehrkraftstelle habe ich durch den Schulleiter meines Freundes in Aussicht.
Nun hat mir der auslandsschulfachliche Dezernent der für mich zuständigen Bezirksregierung mitgeteilt, dass eine Ausreise möglich sei, wenn mein Freund und ich vor der Ausreise heiraten und ich eine Stelle als Ortslehrkraft nachweisen kann. Der auslandsschulfachliche Dezernent würde mich dann freistellen.
Die Voraussetzungen Hochzeit&Ortslehrkraft kann ich definitiv erfüllen, nur bin ich mir nicht sicher, ob eine Freistellung bedeutet, dass meine Verbeamtung gefährdet ist. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte!
Danke