Bei uns entstehen häufig Konflikte unter den Kollegen, indem die SL Probleme nicht selber klärt, sondern auf uns alle oder einzelne von uns abwälzt.
Bspw. setzt der Chef die Hausordnung nicht durch (ich sag mal, sowas wie Rauchen auf dem Schulhof) und fragt dann uns: ich gebs mal ins Kollegium, was machen wir denn da jetzt? Nur wir dürfen dann nicht "machen", weil das was wir vorschlagen ist ja total übertrieben. Grundregeln einfordern? Wie anstrengend...: Autorität gg. übergriffige Klientel wird untergraben.
Oder sie lässt die Arbeit von A durch B kontrollieren und hackt dann auf B rum, der kontrolliert hat, dass das Ergebnis nicht gut genug wäre. Der wiederum reagiert panisch und versucht alles zu finden, was A evtl. falsch gemacht haben könnte, so dass A sich von B gegängelt fühlt. Wills jetzt nicht noch deutlicher schreiben, es ist gerade sehr aktuell, aber in etwa so, als ob B bei A hospitieren soll, dann 100 Verbesserungsvorschläge für A hat und anschliessend so oft in den Unterricht kommt, bis die Stunde so ist, wie B sie haben will. Angeblich, weil der Chef das genauso wünscht.
Das ist echt furchtbar und ich weiß keine Lösung. Reden hilft jedenfalls nichts! Diese Angst vor Autoritäten hier macht mich gerade wieder mal wahnsinnig. Danke fürs Zuhören und gerne auch einen hilfreichen Hinweis