Hallo Forum
Ich bin jetzt schon einige Zeit hier im Forum unterwegs und recherchiere, da ich erwäge per OBAS ins Lehramt einzusteigen. Vielerlei ist jedoch recht spezifisch für meine Person, daher habe ich mich jetzt mal angemeldet um etwas aktiver an die Sache heran zu gehen.
Zu mir: Ich studiere in NRW derzeit im letzten Mastersemester (mir fehlt nur noch die Masterarbeit) Angewandte Geologie mit Fokus auf Hydrogeologie. Mir wurde erst relativ kürzlich bekannt, dass es potentiell überhaupt möglich ist mit meinem Studienabschluss Lehrer zu werden.
Dass ich nicht direkt nach dem Studium ins OBAS kann ist mir klar, ich plane in den zwei Jahren als Vertretungslehrer schon mal meine Didaktik Erfahrung aufzubauen.
Relativ klar ist mir bereits wie das mit dem Zweitfach funktioniert, 33CP für Gym (Drittel des Zweitfachs im Education Studium). Dies erfülle ich auf jeden Fall für Physik und Chemie, und wenn man Geländekurse, Geografiemodul und/oder Bachelorarbeit (eine Geotechnische Kartierung) anerkennt, bekäme ich auch Erdkunde zusammen.
Unschlüssig bin ich allerdings wie sich das gestaltet wenn man das Erstfach nicht studiert hat. Auf dem Bildungsserver (meine ich jedenfalls dass es da war) heißt es ja, dass man für OBAS entweder einen Abschluss im Erstfach haben muss, oder einen Abschluss der annehmbar befähigt dieses zu unterrichten, was wohl wenn ich es richtig verstanden habe dem Ermessen der einstellenden Schule obliegt. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen das BR und Schulamt da nichts mehr mitzureden haben, und werden. Gerade die BR fährt ja da gern mal in die Parade wie ich hier teils lesen musste.