Gruppenarbeit im Computerraum

  • Hallo zusammen,


    ich unterrichte seit zwei Monaten als Seiteneinsteiger das Fach Informationswirtschaft. Gern würde ich Methoden wie Stationenarbeit und insbesondere Gruppenarbeit in den Unterricht integrieren. Leider fällt mir das im Computerraum schwer, da die Tische fixiert sind. Wie macht ihr das im Fach Informationswirtschaft oder Informatik (das findet ja auch in Computerräumen statt) mit der Gruppenarbeit?


    Viele Grüße


    Jana

  • Wir haben die Tische so umgebaut, dass sie an den Wänden stehen. Dadurch ist in der Mitte Platz für "analoge" Gruppenarbeitstische. Unsere Tische waren und sind auch fixiert. Der Umbau erfordert etwas Aufwand und Absprache mit den Fachkollegen. Es lohnt sich aber. Als netter Nebeneffekt gingen auch die Beschädigungen zurück, seitdem die Tische nicht mehr in Reihen stehen.


    Ansonsten hilft nur den Flur oder einen gegenüberliegenden Raum mitbenutzen, sodass du einen Mix aus (noch zugänglichen) PC-Stationen und analogen Stationen machen kannst.

  • Das Material für die Stationenarbeit kannst du auch in Form einer Lerntheke auf einem gesonderten Tisch oder der Fensterbank unterbringen. Die SchülerInnen holen sich dann die Arbeitsblätter/Materialien jeweils einer Station an ihren Platz.

  • Nun... eine Station ist ein Ort, an dem die jeweiligen Arbeitsmaterialien und Aufgaben liegen, die besuchende Schüler/-gruppen abarbeiten.
    Verlege diesen Ort ins Netz (das wäre dann im enfachsten Fall ein Directory) und lege dort die entsprechenden Arbeitsmaterialien und Aufgaben ab.
    Die Schülergruppen bekommen dann einen Laufzettel o.ä. auf dem die Reihenfolge der abzuarbeitenden Directories steht.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Wie schon erwähnt wurde ist die Bereitstellung von Materialien für eine Stationenarbeit im Computerraum eher einfacher als sonst.


    Für Gruppenarbeiten (und auch methodisch flexiblen Unterricht im Allgemeinen) ist ein Computerraum mit festen Tischen aber immer ein Hindernis, weswegen wir zunehmend Notebooks verwenden. Man muss aber zugeben, dass das kabelgebundene Netzwerk auch bei uns noch etwas flotter funktioniert als das drahtlose - dennoch, der Trend geht, m.E. zu Recht, zum mobilen Gerät.


    Dir würde ich raten, statt Gruppenarbeit Partnerarbeit anzustreben (oder Dreiergruppen), das geht normalerweise noch ganz gut auch mit festen Tischen.

Werbung