Tipps & Erfahrungen: Wandertag - Frankfurter Zoo (5. Klasse)

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    meine 5. Klasse (Gymnasium) möchte unbedingt einen Ausflug in einen Zoo machen. Der nächstgelegene ist Frankfurt, obwohl auch da eine Busanreise mit ca. 01:30h - 01:45h anfallen dürfte (die Rückreise dann ebenso lang). Da unsere Schulbusse aber auch nach der 8. Stunde fahren, könnten die Kinder die spätere Tour nehmen und wir hätten vor Ort etwa 3:30h Zeit für den Zoo. Um den Bus voll zu bekommen, würden wir mit 2 Schulklassen fahren, was letztendlich 50 Kinder + 3 Begleitpersonen ergibt.


    Gibt es hier Tipps, wie ich die Kids beschäftigen könnte? Da wir schon den Bus mieten müssen (Zug wären etwa 2:30h je Strecke), würde ich ungern noch eine Führung dazu buchen. Auf der Homepage des Zoos heißt es, dass 15 Personen das Maximum für eine Schulklassen-Führung sind, sodass 3 bis 4 Führungen zu je 39€ zusätzlich gebucht werden müssten.


    Wenn ich die Kids alleine auf Entdeckungstour schicke, kriege ich Ärger hinsichtlich Wandererlass bzw. AufsVO...


    Über Tipps, Erfahrungen usw. wäre ich hocherfreut!


    Grüße
    Mr. Smith

  • Kannst du nicht von den Eltern unterschreiben lassen, dass ihre Sprösslinge in Kleingruppen den Zoo selbst erkunden dürfen? Bei uns in NRW geht das.

  • Der Zoo bietet ein Quiz an. Am besten in Gruppen losschicken (wenn Eltern und SL ihr okay geben) ansonsten mit allen loswandern und Quizstationen abgehen.

  • Ich würde nochmal überlegen, ob du nicht doch die Zooschule buchen willst. Überall wo meine Schüler die besucht haben, war das sehr gut gemacht und es hebt den Ausflug von einer Spaßveranstaltung auf eine Unterrichtsveranstaltung. Die Kosten muss man in Relation zu den Buskosten sehen.


    Ansonsten kann ich noch den Tipp geben, dass du dir von den Kleingruppen eine Handynummer geben lässt und auch deine mitgibst. Dann bist du bei Problemen erreichbar und auch die Kinder. Gerade letzteres ist ganz hilfreich, wenn eine Gruppe z.B. verspätet zum Treffpunkt kommt.

  • Alternativ kann ich die Fasanerie Hanau empfehlen und dort eine Aktion zu den Wölfen.
    Im Zoo FFM kann man auch eine Zoorallye machen, etc.
    Darf ich fragen, woher ihr etwa kommt? Heidelberg finde ich zB noch attraktiver.
    Der Opelzoo in Kronberg hat auch ein tolles zopädagogisches Angebot, ist aber teuer.

  • Hi.


    Erst einmal danke für eure Ratschläge. Mir fiel vor einiger Zeit mal ein Flyer des Opel Zoos in die Hand. Ich werde das die Tage einmal separat durchkalkulieren und dementsprechend entscheiden.


    Ich meine mir in der Ausbildung eingeprägt zu haben, dass die Bildung von Kleingruppen in Hessen erst ab dem 7. oder 8. Schuljahr in der Verordnung vorgesehen ist. Ich hatte aber ohnehin vor, meinen Schulleiter dahingehend anzusprechen. Mehr möchte ich dazu in so einem Forum eigentlich nicht schreiben. ;)


    Hat jemand die Zoorallye des Frankfurter Zoos vielleicht schon durchgeführt? Wie lange hat das ungefähr gedauert? Würde ja auch selbst gucken, aber gerade heute Morgen ist die Webseite nicht erreichbar...


    Grüße
    Mr. Smith

  • Kannst du nicht einfach noch mehr Begleitpersonen mitnehmen? Dann kannst du Kleingruppen mit Aufsicht bilden und die Kinder können halbwegs nach ihren Interessen unterwegs sein. Klappt bei Viertklässlern immer super!
    LG
    Puckilein

Werbung