Guten Tag zusammen,
ich studiere auf Lehramt fuer Gymnasien (in BaWue) und beabsichtige mein 2. Hauptfach zu wechseln. Am liebsten waere mir Bildende Kunst, dafuer habe ich mich auch beworben, allerdings dauert das noch Wochen bis die Eignungspruefung stattfindet. Nun stellt sich mir die Frage wie die Einstellungschancen mit der Kombination Englisch/BK aussehen, und wie es weitergehen soll wenn ich an der Kunstakademie nicht angenommen werde. Deutsch oder Latein sind die anderen Optionen, die ich gerne machen wuerde. Problem hier: Englisch/Deutsch sollte man nicht machen wegen dem Korrekturaufwand und weil die Chancen ziemlich schlecht stehen. Aber fuer Latein muesste ich das Graecum nachholen und das macht mir etwas Angst, da da ja auch noch ein neues Alphabet hinzukommt. Aber wenn Deutsch keinen Sinn macht, weil ich keine Stelle damit bekomme und wenn es mit Kunst nichts wird, habe ich wohl keine andere Wahl. Ich wuerde gerne dieses Semester schon mit entweder Deutsch oder Latein anfangen fuer den Fall dass es mit Kunst nichts wird.
Deutsch oder Latein, was macht mehr Sinn? Vor allem in Bezug auf die Einstellungschancen, auch im Vergleich mit Kunst. Vor dem Graecum graut es mich, aber ich habe auch mein Latinum innerhalb von 2 Semestern mit 2,0 abgeschlossen (Crash Kurse in den Semesterferien), also ist es vielleicht machbar.
Vielen Dank im voraus fuer Antworten und Vorschlaege!