Lehrerin Grundschule Sachsen Chancen?

  • Hallo!


    Ich möchte mich gerne als Grundschullehrerin bewerben. Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Ich war längere Zeit im englischsprachigen Ausland. Studiert hab ich Rechtswissenschaft und war 5 Jahre lang Rechtsanwältin. Eine Stelle an der Berufsschule kann ich mir gut vorstellen, da gibt es aber wohl nicht sonderlich viel Stellen.


    Wie schätzt ihr die Chancen an der GS ein? Ich würde sehr gern als Grundschullehrerin arbeiten. Die Nachhilfetätigkeit bei meinen Kindern macht mir unheimlich viel Spaß. Die Tätigkeit als Rechtsanwältin kommt für mich nicht mehr in Betracht!


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

  • Ich glaube, dass aufgrund des großes Mangels die Chancen sehr gut stehen. Da sich aber aus deinem Studium keine Fächer ableiten lassen (für die Grundschule) musst du damit rechnen, nach einer Einstellung eine nachträgliche Qualifizierung zu durchlaufen:


    3 Monate Fortbildung --> 2 Jahre Studium der Grundschuldidaktik (2 Tage a 10h Universität (20h) + 3 Tage als Lehrer an der Schule (Klassenlehrer in den meisten Fällen)) --> 2-3 Jahre Fachstudium (Mathe oder Deutsch 2 Tage Uni + 3 Tage Lehrer) --> 1 Jahre Referendariat.


    Ich weiß nicht wie alt du bist, aber das wäre dein Weg. 5-6 Jahre begleitend zur Tätigkeit als Lehrerin studieren und Teilzeitgehalt (E9 2-3 Jahre, dann E10 2-3 Jahre) beziehen.


    Einfach bewerben. Der Mangel ist groß. Du musst bloß schauen ob dir die nächsten 6-8 Jahre ein Teilzeitgehalt reicht und du einen Partner hast der dir für dein Studium inklusive Prüfungen den Rücken freihalten kann.


    Wenn du dich dafür entscheidest wirst du mit tollen Kindern belohnt. Der Aufwand, ist aber enorm. Es wird einem in der Schule nichts abgenommen und du musst dir bewusst sein, dass du die 3 Tage an der Schule alle Fächer unterrichten musst und direkt vor der Klasse stehst.

  • Hallo.


    Vielen Dank für die informative Antwort.


    Ich bin zur Zeit 35 Jahre alt. Mit dem Teilzeitgehalt hätte ich kein Problem, da mein Mann Vollzeit im Justizdienst arbeitet.


    Ich habe mich beworben. Heute war Bewerbungsschluss. Ich lass mich mal überraschen.

Werbung