An unserer Schule bemühen sich "mein" Schulleiter und ich uns, den Reliunterricht möglichst klein zu halten und viel Werbung für den Philounterricht zu machen- Mit Erfolg.
Ansonsten kann ich WillG voll zustimmen. Wenn irgendwelche Konservativen unbedingt Reliunterricht wollen und diesen schwachsinniger Weise im Grundgesetz belassen wollen - Von mir aus. Aber ohne die Einmischung einer Institution, die für Jahrhunderte den Fortschritt in Europa blockiert und vernichtet hat, die Frauen verbrannt und "Ketzer" gefoltert hat, die NACH WIE VOR Schwule (und zum Teil Frauen) diskriminiert und mit dafür verantwortlich ist, dass in Afrika die AIDS-Rate so hoch ist.
Sachlicher, religionswissenschaftlicher Unterricht ohne Einmischung einer mehr oder wniger verbrecherischen Organisation - Das fordere ich. In Frankreich funktioniert es doch auch wunderbar! Konfessioneller Religionsunterricht ist veraltet und ewig gestrig - In meinen Augen damit völlig überflüssig.
P.S. Ich weiß, etwas drastisch formuliert - Aber das ist eben auch ein recht emotionales Thema.