Liebe Mitglieder
Einer meiner Erstklässler fiel von Anfang an durch kleinkindliches und jähzorniges Verhalten auf. Einige Beispiele:
-Mitschüler geschubst
-Mitschüler am Arm gekratzt
-Arme vor Gesicht verschränkt und nicht mehr ansprechbar
-Briller einer Mitschülerin kaputt gemacht
-Mitschüler im ganzen Gesicht gekratzt
Auch Kleinigkeiten machen ihn rasend, zum Beispiel wenn jemand bei einem Spiel zu ihm (etwas ungeduldig) sagt, dass er an der Reihe ist, oder dass er seine Schuhe ordentlich versorgen soll. Er hat also eine sehr niedrige Frustrationstoleranz.
Ich habe ihm ganz klar gesagt, dass ich schlagen, kratzen, schubsen etc. nicht akzeptiere EGAL wie wütend er ist. Habe ihm auch Strategien gezeigt, was er stattdessen tun kann, aber die wendet er nicht an (Stopp sagen, Ohren zuhalten, etc.).
Durch sein Verhalten ist er auch nicht besonders beliebt in der Klasse. Er wird jetzt nicht gezielt von anderen geärgert oder ausgegrenzt, aber niemand reisst sich darum mit ihm zu spielen, was ich auch verstehe. Er selber arbeitet auch lieber alleine, wenn die Schüler aussuchen dürfen ob sie Partner- oder Einzelarbeit machen.
Die Mutter des Jungen ist sehr unkooperativ! Sie hat mir mal gesagt, dass alles, was in der Schule läuft, mein Problem sei. Sie warf mir vor, überfordert zu sein. Auch schiebt sie es auf die Klasse à la "er schlägt nur, wenn die anderen ihn ärgern, er ist sonst ein ganz lieber". Wenn ich den Jungen nach solchen Vorfällen frage WARUM er denn so reagiert hat, versucht er immer sein Verhalten zu rechtfertigen (zu Hause kommt er ja damit auch durch).
Habe den Fall weitergeleitet an den Schulsozialarbeiter und hoffe, dass es eine Besserung gibt. Die Mutter meint zwar, das Ganze sei meine Aufgabe und ich müsse dem Jungen auf positive Weise begegnen und ihm nicht nur sagen, was er schlecht macht. Kurzgesagt will sie mir vorschreiben, wie ich unterrichten soll. Nämlich so, dass ihr Kind nicht wütend werden muss.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Schülern? Wie geht man am besten mit ihnen um?
Ich mag den Jungen auch gar nicht mehr fragen WARUM er denn geschlagen etc. hat, weil er es immer versucht zu rechtfertigen und einfach nicht einsieht, dass man das nicht macht. Ich bin ehrlichgesagt langsam sehr genervt!
Vielen Dank für euer Feedback