Hi ihr da draußen
ich hab mal ne frage? wenn ich lehramt studieren will brauch ich ja normalerweiße abi. mir hat jetzt aber mal jemand erzählt das man für berufsschulen und fachoberschulen nur fachabi braucht. stimmt das?
wäre ziemlich cool wenn mir einer helfen könnte
Lehramt an Berufsschulen und FOS
-
-
Hallo,
wenn du mal an Berufsschulen/FOS ... unterrichten möchtest, musst du Wirtschaftspädagogik (kaufmännische Richtung) oder Berufspädagogik (Richtung Metall- oder Elektrotechnik) studieren. Das sind beides Diplomstudiengänge, für die du folglich die allgemeine Hochschulreife brauchst.
Aber es ist auch möglich, nach dem Fachabi WiWi, E-Technik oder sonst was "Technisches" zu studieren (ganz oder bis zum Ende des Grundstudiums) - das wird dir dann zusammen mit dem Fachabi unter Umständen auch als Zugangsvoraussetzung für den Diplomstudiengang angerechnet. Das ist aber von Uni zu Uni unterschiedlich, und du solltest dich, bevor du sowas anfängst, da genauestens informieren. Der sicherere Weg ist aber auf jeden Fall, noch das eine Jahr Schule dranzuhängen und Abi zu machen.
Semira
kleiner Tipp am Rande: ich würde dir nicht Deutsch als Unterrichtsfach empfehlen ...
-
Hallo,
der Tipp von semira ist ohne Zweifel richtig. Es gibt allerdings auch die sogenannten Fachlehrer bzw. Lehrer für Fachpraxis, die ganz ohne Studium auskommen können, dafür aber Berufsausbildung usw. brauchen. Die Bezahlung ist natürlich deutlich geringer.
Ich würde immer den Weg übers Abitur und ein Uni-Studium empfehlen.
-
Nein, auch für Berufsschullehramt brauchst du auf jeden Fall ein klassiches Abitur.
-
In B-W ist in Mangelfächern wie Informatik auch der Seiteneinstieg mit FH-Studium möglich!
-
In B-W ist auch ein richtig ganzer Einstieg mit FH-Studium möglich:
http://www.fh-aalen.de/start.p…3712a8dadab62833f5049c820
Oder einfach http://www.fh-aalen.de und sich zum Gewerbelehrer durchklicken.
Der Abschluß gilt als 1. Staatsexamen, d.h. man darf nicht nur an Berufsschulen, sondern auch an Gymnasien unterrichten.Gruß
Steffen
Werbung