Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Rat...
In meiner 2. Klasse habe ich eine Schülerin, die in allen Fächern extrem schwach ist, aber bisher durch sehr viel Fleiß und häuslicher Übung immer so auf die Note 4 kommt. Die Eltern sind auch sehr dahinter, üben viel mit ihr und so schafft sie es, Grundwissen (im Rechnen, Lesen, geübte Wörter halbwegs richtig schreiben, ...) zu erwerben.
Da sie jedoch für die Note "ausreichend" schon extrem viel üben muss, habe ich den Eltern bereits angeboten, sie mal auf besonderen Förderbedarf überprüfen zu lassen - dies lehnen sie strikt ab.
Nun ist es so, dass sie nach wie vor fast "unlesbar" schreibt. Das bedeutet, sie gliedert einen Text (ob freies Schreiben oder auch "einfach so" Sätze) nicht in Wörter, auch nicht in Sätze. Sie schreibt hoch motiviert lange Texte, die dann aus Hunderten von Buchstaben (1-2 DIN A4-Seiten) ohne irgendwelche Pausen bestehen. Noch dazu schreibt sie noch total "nach Gehör", also ai statt ei, oi statt eu, verwechselt generell b und d (das Wort "die" heißt oft "bi"), beachtet keine Groß- und Kleinschreibung. Dass sie keine ie, ß, Doppelkonsonanten, Dehnungs-h, ... benutzt, das wäre ja noch okay in der zweiten Klasse.
Sprich: Es ist fast unmöglich, ihre Texte zu entziffern, ich sitze meist länger dran als sie, bis ich herausbekomme, was sie mir mitteilen möchte.
Wir haben schon sehr oft darüber gesprochen, dass sie wenigstens die Lücken zwischen Wörtern beachten soll, aber es bringt nichts. Sie schreibt weiterhin diese unendlichen Buchstabenschlangen ohne jegliche Rechtschreibregeln.
Jetzt habe ich angefangen, so "richtige" Bildergeschichten mit den Kindern zu schreiben und würde bald die erste Geschichte auch benoten. Nun, wie gehe ich in diesem Fall vor? Normalerweise bewerten wir zumindest in der zweiten Klasse bei Aufsätzen die Rechtschreibung nicht. Aber es kann auch nicht sein, dass sie vielleicht eine 3 oder 4 bekommt, weil ihre Gedanken ganz sinnvoll sind, obwohl ihr Text für Außenstehende eigentlich nicht mal zu entschlüsseln sind???
Ich muss zugeben, dass ich bei mir erst der zweite Durchgang mit erster-zweiter Klasse und bisher ist mir so etwas noch nicht untergekommen, dass ein Kind Mitte der zweiten Klasse noch komplett unlesbar schreibt...
Habt ihr irgendwelche Tipps?