Rechtskunde

  • Soso... Dann versuch das mal;)


    Kannst du mir viell. in einem neuen Thread etwas zum Philo-Studium erzählen? Wäre nett von Dir und ich habe auch keine Lust mich mit dir zu streiten!


    LG, kathrin

  • Zitat

    Kannst du mir viell. in einem neuen Thread etwas zum Philo-Studium erzählen?


    Bei Gelegenheit gern, wenn's um persönliche Erfahrungen geht. Was die 'technische' Seite des Studiums angeht: Hier ist eine Linkliste, die alle philosophischen Institute in Deutschland erfasst. Da findest du dann jeweils die aktuellsten Informationen zu Studienaufbau, Abschlüssen (an vielen Orten kann man Philosophie gar nicht (mehr) auf Lehramt studieren) und Studienbedingungen.


    gruß, ph.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Hallo Kathrin,


    du hast im letzten Monat ganz schön viele Fragen zu ganz schön unterschiedlichen Studiengängen gestellt.


    Ein kleiner Tipp, weil das Wintersemester und der Termin der Immatrikulation an den Unis immer näher kommt: einen Test, der dir verrät, was am Besten zu deinen Interessen passt. So ein Test bietet z.B. das Arbeitsamt an.


    Wenn du dann zwei, drei Sachen hast, die dich wirklich interessieren: ab zu deiner Wunsch-Uni. Dort gibt es:


    - Studienberatungen
    - Studienfachberatungen
    - die Beratung des Studentenwerks bzgl. Wohnheim etc.
    - Fachschaftsräte (sowas wie kumulierte Klassensprecher)
    - Studiengangbeauftragte.
    ...


    Viele Grüße,
    das_kaddl :rolleyes:

  • Hi Kaddl,


    den Test hab ich bereits hinter mir und Zusagen habe ich auch schon auf dem Tisch liegen. War auch bei der ZSB und habe mit Leuten aus verschiedenen Fachschaften geredet. Unis habe ich auch besucht, war viel unterwegs und habe Ausschau gehalten nach netten Hochschulen. Habe Deinen Rat die letzten Wochen befolgt und weiss auch was es werden wird;)


    Neue Fragen kommen allerdings immer wieder auf, da es alles so bundesländerverschieden ist und einige Lehrerzungen behaupten, dass die absolvierten Staatsexamen anderer Bundesländer in NRW nicht anerkannt werden. Daher wollte ich hier mal nachhören! Du hast es gut.... Hast das Ganze schon hinter Dir;)


    LG und gut Nacht!
    Kathrin

  • Lehrerzungen? Lieber die KMK befragen:


    http://www.kmk.org/schul/laprf.htm



    Zitat

    Du hast es gut.... Hast das Ganze schon hinter Dir


    Nee, hab ich nicht. Ich bin zurzeit im Referendariat, nachdem ich einen Aufbau-Diplomstudiengang eingeschoben habe. Jede Woche überlege ich, was mir mehr liegt oder welche Interessen dominieren: Uni-"Karriere", Stiftung, Jugendarbeit, Schule, ... , ... , ... ?
    Ich glaube, es gibt immer wieder Phasen im Leben, an denen du überlegst, ob das, was du gerade tust, auch richtig für dich ist - sogar, wenn du felsenfest im Sattel deiner verbeamteten Lehrerarbeitszeit sitzt. :)


    LG, das_kaddl

  • Hallo Ramapas,


    suche schon lange nach jemandem, der mir vielleicht ein paar Angaben zu den Anforderungen für das Examen Jura Lehramt machen kann. Ich studiere nämlich auch Jura, Deutsch und Englisch auf Lehramt an der RUB, bin noch als eine der Letzten in den Studiengang reingekommen, mittlerweile ist Jura für das Lehramt ja abgeschafft worden.
    Nicht mal die Studienberatung kann gültige Aussagen über das Niveau machen, das man im Examen zu erwarten hat. Themenvorschläge, so wie es in den philologischen Fächern üblich ist, so dass man wenigstens ungefähr weiß, was geprüft wird, machen die Juraprofessoren ja nicht. Wenn die Klausuren ähnlich anspruchsvoll sind wie bei den "regulären" Juristen wird es ohne Repetitorium (was aber ein Jahr dauert und sehr teuer ist) echt schwer durchzukommen. Jedenfalls höre ich von den Nicht-Lehrämtlern immer Horrorgeschichten über das Examen. Ich habe im August die Klausuren und hätte gern gewusst, ob man tatsächlich mit ähnlichen Prüfungsbedingungen rechnen muss.


    Wäre sehr dankbar für Tipps oder Infos !


    lieben Gruß,
    Hula1963

Werbung