Alles anzeigenIch finde es absolut peinlich, dass entweder Referendare, oder, dass Studienleitungen für die Verpflegung selbst aufkommen sollen. Es geht dabei doch nicht darum, wer was verdient. Schaut euch doch mal Politiker an, was die verdienen, glaubt ihr, dass die, wenn die z.B. bei einer Firma eingeladen sind, selber zahlen? Oder glaubt ihr, dass wenn Leute aus einer Firma irgendwo hingeschickt werden für ein wichtiges Gespräch, oder alleine für eine Fortbildung, dass die die Verpflegungskosten selber tragen, indem sie sich geschmierte Brote mitnehmen?
Einer meiner Ex hat bei seinen Seminaren einen Präsentkorb mitbekomemn danach. Selbstverständlich wurden sie auch jederzeit verköstigt.
Und dann muss so ein Studienleiter seine Brote schmieren?
Achso, jetzt fragt ihr, wer es dann zahlen soll.
Na, die Schule über den Schulträger natürlich! Da muss halt im Zweifel ein Caterer beauftragt werden oder der lokale Bäcker für Schnittchen.
Da werden jetzt wieder einige aufschreien (weil ihr im Lehrerberuf gewöhnt seid ausgebeutet zu werden, alles selber zahlen zu müssen, Weihnachtsfeier, in SLH nicht einmal Weihnachtsgeld bekommt). Jeder andere Akademiker oder allein schon nicht Studierter in vergleichbarer Stellung würde sich zurecht abfällig über die Bedingungen äußern, wenn der irgendwo zu einem wichtigen Termin muss und man ihm vorher sagt "schmieren Sie sich bitte ein paar Brötchen". Im Schuldienst, wo alle ihren Müll noch selber raustragen müssen (ist uns beim Aufräumen der Sammlung so geschehen, Hausmeister kackdreist "wieso, das könnt ihr doch selber wegbringen"), Laborgeräte händisch spülen usw. ist es halt irgendwie leider selbstverständlich, dass man alles aus eigener Tasche bestreiten muss.
Wir sind aber nicht in der freien Wirtschaft und auch dort ist es fraglich, ob es erwartet werden darf das jemand der seinen Job zu machen hat, extra verköstigt werden muss.
Viele Schulträger stellen kein Budget für Versorgung bereit, warum auch.
Wenn ich als Politiker verköstigt werde wenn ich irgendwo zu Gast bin ohne das ich was zahle, finde ich das ebenfalls äußerst fragwürdig weil ich mich damit in ein mögliches Abhängigkeitsverhältnis bringe (Leistung = Gegenleistung).
Man muss auch niemanden sagen das er seine Brötchen selber schmieren soll. Das ist selbstverständlich und gehört sich so. Zu erwarten das jemand anderes mich verköstigt ist dreist.
Wenn euer Hausmeister nicht für die Müllentsorgung zuständig ist (was steht in der Jobbeschreibung?), dann ist es so. Das Zeug würde ich dann aber auch nicht selbst entsorgen (weil evtl. schwer oder gefahrenstoffbelalstet und dementsprechend nicht in meiner Tätigkeit versichert).
Die letzten Schulleitung-Schulaufsichtsbehörde-Zusammenkünfte bei denen ich unsere Schule vertreten durfte waren im Übrigen so organisiert, dass die Schülerfirmen/Schülercafeteria im Vorfeld eine speisenauswahl rumgeschickt hat und dann die Anwesenden bei Nutzung des Angebots ihr Essen auch selbst bezahlt haben. Die nicht genutzten Speisen wurden dann sehr günstig für die Lehrkräfte und Klassen zur Verfügung gestellt. Hat bei unserer schulaufsicht auch erst einmal für Unmut gesorgt weil man erwartet hat, dass man alles geschenkt bekommt…mittlerweile wird das aber explizit gewünscht da es den Schulen zu Gute kommt.
Bist du mittlerweile keine Lehrerin mehr oder warum schreibst du „weil ihr im Lehrerberuf“?