In der Klasse meiner Tochter werden Geburtstage nicht mit Kuchen o.ä. gefeiert. Die Lehrerin meinte, dass ein Buch oder ein Spiel, das der Klasse geschenkt wird, viel sinnvoller sei.
Hat jemand Tipps für mich? Ein Buch zum Lesen ist sicher gut, aber gibt es vielleicht noch was kreativeres? Ein Rätselbuch für die ganze Klasse? Ein Buch, in das die Kinder einzeln reinschreiben können? Ein Spiel, das 24 Spieler erlaubt?
-
-
Spielgeräte für draußen sind bei uns immer viel angesagter! EIn Springseil, ein günstiger Softball, Kreide, falls ein Sandkasten vorhanden ist sogar noch Sandzeug...
Ich hatte diese Regelung auch mal in meiner Klasse, leider ist das dann ausgeartet, dass dann einige Eltern Kuchen, Mitgebsel für die Kinder UND noch ein Klassengeschenk mitgebracht haben.. Darum habe ich das dann wieder abgeschafft (weil es die andren Eltern indirekt unter Zugzwang gesetzt hat). Aber aus dieser Zeit (2 Klassendurchläufe) hat sich ein toller Grundstock für die Kinder entwickelt an Spielsachen, Büchern, Draußen-Spielen
Nachtrag: Falls es doch eher ein Buch sein soll: Bei uns waren Witzebücher immer der Knaller. Daraus hab dann entweder ich oder ein paar gute Leser was draus vorgelesen. Oder diese "Fächer" mit Scherzfragen, alternativ (aber nicht so toll wie Scherzfragen) Quizfragen).
-
Danke!!! Witze sind zur Zeit total "in". Ich werde mal stöbern, was es so gibt!
-
Wenn Witze angesagt sind, dann schau dir mal das Spiel "Lachen lachen" von Schmidt Spiele an. Ich habe auch ein Kind in der 2. Klasse und er spielt das Spiel gern. Für das Spiel müssen die Kinder außerdem die Karten laut vorlesen, ist ein netter Nebeneffekt. Außerdem lässt sich das Spiel ganz leicht mal einfach so nebenher für 5 Minuten spielen.
-
"Lachen lachen" ist mir auch spontan eingefallen! Habe ich auch in meiner Klasse und die Kinder lieben es. Selbst die ganz schwachen Leser lesen damit freiwillig und ausdauernd (und bekringeln sich über die lustigen Antworten).
-
Hallo Micky,
abgesehen von den bereits gemachten tollen Tipps fällt mir spontan ein Block mit Abreißblättern ein. Da gibt es ja viele Möglichkeiten: mit Mandalas, mit Rätseln, Zahlen verbinden, Kritzeleien ...
LG,
littleStar
-
genial sind auch die Kinderkritzelbücher
Gibt es in verschiedenen Ausführungen und sind echt nicht teuer
-
Oder Blackstories. Das lieben meine Kinder. Beispiel https://www.amazon.de/moses-108382-Kartenspiel-stories-Abenteuer/dp/3897778386/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1489695591&sr=8-5&keywords=Black+stories+deutsch+kinder&tag=lf-21 [Anzeige]
-
-
Schau mal meinen Beitrag über dir an.
-
Also 24 Kinder gleichzeitig halte ich bei Brett- und Kartenspielen für utopisch und für "Werwölfe" sind sie noch zu jung... Aber was richtig Spaß macht in der Altersgruppe sind die "Brainbox"Spiele. Ich habe "Bauernhof" und "Abc", es gibt aber noch mehr. Spielen kann man das durchaus mit einer größeren Gruppe... Einer macht dann halt den Kartenleser, einer nimmt die Zeit.
[Blockierte Grafik: https://weltbild.scene7.com/asset/vgw/meine-erste-brain-box-auf-dem-bauernhof-103593729.jpg]
Werbung